Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & TricksAlle Beiträge ansehen

Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & Tricks

Es gibt viele Gründe, warum das Haar immer dünner wird oder abgenutzt scheint - alles, von dem, was wir essen, bis hin dazu, wie wir unser Haar stylen, kann die Stärke und Gesundheit der Haarfasern beeinflussen. Aber es gibt gute Nachrichten, wenn du Hilfe für dünner werdendes Haar benötigst.

Bist du eine Frau, die unter immer dünner werdendem Haar leidet? Du bist sicherlich nicht allein. Tatsächlich leiden bis zu 40 % der Frauen im Alter von 40 Jahren an einer Form von dünnem Haar. Möchtest du wissen, was dünner werdendes Haar bei Frauen verursacht und wie man es behandeln kann? Lies weiter!

Inhaltsverzeichnis

Was sind die Symptome für dünner werdendes Haar bei Frauen?

Dünner werdendes Haar bei Frauen sieht anders aus als dünnes Haar bei Männern. Während Männer dazu neigen, ihre Haare hufeisenförmig, beginnend am Haaransatz, zu verlieren, wird das Haar bei Frauen am ganzen Kopf dünner.

Wenn du sehr dünnes Haar hast, könntest du die folgenden Symptome bemerken:

  • Dein Pferdeschwanz ist dünner als er früher war
  • Dein Scheitel sieht breiter aus als früher
  • Mehr Haare in deinem Kamm oder deiner Bürste
  • Mehr Haare auf deinem Kopfkissen
  • Mehr Haare im Duschabfluss

Wenn du eines dieser Symptome verspürst, gerate nicht in Panik! Wir haben einige Mittel gegen dünner werdendes Haar und Stylingtechniken, mit denen du das Aussehen von dickerem Haar erzeugen kannst (mehr dazu später).

Was sind die Ursachen für dünner werdendes Haar bei Frauen?

Dünner werdendes Haar bei Frauen kann viele verschiedene Ursachen haben. Einige der häufigsten Ursachen für dünner werdendes Haar bei Frauen sind:

Genetik

Die Genetik ist vielleicht die größte Ursache für dünner werdendes Haar bei Frauen. Diese Art von extrem dünnem Haar bei Frauen wird Androgenetische Alopezie oder weiblicher Haarausfall (FPHL) genannt. Wenn ein oder beide Elternteile sehr dünnes Haar haben, ist es wahrscheinlicher, dass auch du sehr dünnes Haar hast. Aber verzweifle nicht! Einige Hausmittel gegen dünner werdendes Haar, wie Rosmarinöl oder Bio-Erbsensprossen-Extrakt, können dir vielleicht helfen.

Ernährung

Nährstoffmangel kann auch bei Frauen dünner werdendes Haar verursachen. Dein Körper benötigt eine bestimmte Menge an Vitaminen und Mineralien, um alle seine notwendigen Prozesse auszuführen. Wenn du nicht die richtige Menge an Nährstoffen zu dir nimmst, leitet der Körper die Nährstoffe, die du zu dir nimmst, zu deinen lebenswichtigen Organen und weg von deinen Haarfollikeln. Mit der Zeit kann dies zu extrem dünnem Haar führen. Finde heraus, welche Vitamine bei Haarausfall am besten helfen.

Überarbeitung oder Styling der Haare

Wenn du dein Haar in Zöpfen oder engen Hochsteckfrisuren trägst, kann es sein, dass du von einer Art dünnem Haar, der sogenannten Traktionsalopezie, betroffen bist. Hitzestyling und chemische Prozesse können dein Haar schädigen und dazu führen, dass es abbricht, was zu extrem dünnem Haar führen kann.

Stress

Stressige Ereignisse (wie eine schwere Trennung, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder eine Operation) können zu einer Art von dünnem Haar führen, das Telogen Effluvium genannt wird. Diese Art von dünner werdendem Haar bei Frauen ist bemerkenswert, weil sie etwa drei Monate nach dem belastenden Ereignis auftritt.

Langfristiger, chronischer Stress wird auch mit Haarausfall in Verbindung gebracht. Wenn du unter chronischem Stress leidest, suche nach natürlichen stressabbauenden Aktivitäten wie Sport, Meditation und Tagebuchschreiben.

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann auch eine spezielle Art von Telogen Effluvium verursachen, die postpartaler Haarausfall genannt wird, also Haarausfall nach der Schwangerschaft genannt wird. Frauen neigen dazu, während ihrer Schwangerschaft weniger Haare zu verlieren. Nach der Entbindung fallen alle Haare auf einmal aus, oft in Klumpen. Diese Art von dünner werdendem Haar bei Frauen ist traumatisch, aber das Haar wächst normalerweise nach einigen Monaten von selbst nach.

Menopause

Die meisten Frauen erleben dünner werdendes Haar in den Wechseljahren. Nach Angaben des NHS, leidet etwa die Hälfte der Frauen über 65 unter dünner werdendem Haar.

Wenn du von Haarausfall betroffen bist, sprich mit deinem Hausarzt über die Ursachen. Nur dein Hausarzt kann eine richtige Diagnose stellen und dich über die Arten von Mittel gegen dünne Haare beraten, die für deine Situation am besten geeignet sind.

Vor und nach Hairlust

Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung
Hairlust før og efter
Vorher
In Bearbeitung

*Resultate können von Person zu Person variieren.

Alle Bewertungen ansehen

Mittel gegen dünne Haare bei Frauen: Was funktioniert?

Hier bei Hairlust glauben wir an einen zweigleisigen Ansatz zur Behandlung von dünner werdendem Haar bei Frauen:

  1. Verwendung von Mitteln gegen dünne Haare, die nachweislich helfen, den Haarausfall zu reduzieren.
  2. Befolge clevere Haarpflegegewohnheiten, die Haarbruch verhindern und das Haarvolumen erhöhen (mehr dazu später).

Lass uns zuerst über Mittel gegen dünner werdenden Haaren bei Frauen sprechen! Dies sind einfache Änderungen des Lebensstils, die du vornehmen kannst, um das Haarwachstum in deinen Haarfollikeln zu unterstützen und deine dünnen Haare dicker zu machen.

Nähre deine Follikel!

Feed Your Follicles

Wie wir bereits erwähnt haben, können Ernährungsmängel zu dünner werdendem Haar bei Frauen führen. Um sehr dünnes Haar nachwachsen zu lassen und um dünnes Haar dicker zu machen, stelle sicher, dass du dich ausgewogen mit mageren Proteinen (wie Hühnchen und Hülsenfrüchten), gesunden Fetten (wie Lachs und Avocado) und viel Obst und Gemüse ernährst.

Probiere ein Haarwuchsergänzungsmittel

Sich gesund zu ernähren ist natürlich oft leichter gesagt als getan! Wir wissen, dass du viel zu tun hast und dass es vielleicht nicht immer realistisch ist, zu jeder einzelnen Mahlzeit vollwertige, gesunde Lebensmittel zu essen.

Dabei kann dir ein Haarergänzungsmittel helfen. Haarergänzungsmittel wie unsere Hair Formula Gummies für Frauen ermöglichen es dir, sicherzustellen, dass du alle Vitamine und Mineralien erhältst, die du für ein gesundes Haarwachstum benötigst. Unsere Gummibärchen sind mit 5.000 mcg Biotin angereichert, einem B-Vitamin, das mit gesundem Haarwachstum in Verbindung gebracht wird. Du müsstest 500 Eier essen, um die gleiche Menge an Biotin allein durch deine Ernährung zu erhalten!

Hair Formula Gummies for Women sind vegan und mit natürlichen Farb- und Geschmacksstoffen hergestellt, damit du sicher sein kannst, dass sie gut für dich sind. Und sie schmecken köstlich, so dass es einfach ist, sich an die regelmäßige Einnahme zu erinnern. Konsistenz ist der Schlüssel zu gesundem Haarwachstum

Wenn Gummibärchen nicht dein Geschmack sind, bieten wir auch unsere extrastarken Hair Formula Tablets für Frauen an.

Pflege deine Kopfhaut

Sobald du die richtigen Vitamine und Mineralien zu dir nimmst, um extrem dünne Haare nachwachsen zu lassen und deine dünnen Haare dicker zu machen, musst du sicherstellen, dass diese Nährstoffe an deine Haarfollikel geliefert werden!

Der Trick? Die Verbesserung der Durchblutung deiner Kopfhaut. Du weißt, dein Blut transportiert Nährstoffe zu den Zellen in deinem Körper. Um also diese Nährstoffe dorthin zu bringen, wo du sie brauchst (Deine Haarfollikel), musst du die Durchblutung deiner Kopfhaut verbessern. Wir haben zwei Möglichkeiten, das zu tun:

  1. Scalp Delight™ Detox Scrub - Dieses Mittel gegen dünne Haare enthält biologisches Minzblätteröl, das auf natürliche Weise die Durchblutung der Kopfhaut fördert.
  2. Scalp Massage Brush - Mit dieser handlichen Bürste kannst du dir ganz einfach selbst zu Hause eine Kopfhautmassage geben! Kopfhautmassagen sind eine weitere Möglichkeit, die Durchblutung der Kopfhaut zu verbessern und dünnes Haar dicker zu machen.

Probiere Minoxidil (oder Rosmarinöl)

Try Minoxidil (or Rosemary Oil)

Minoxidil ist ein frei verkäufliches Mittel gegen sehr dünne Haare. Obwohl es in der Regel verwendet wird, um männliche Kahlheit zu behandeln, kann es auch verwendet werden, um dünnes Haar dicker zu machen. Leider funktioniert dieses Mittel gegen dünne Haare nicht für jedermann. Wenn Minoxidil für dich funktioniert, werden die Effekte enden, sobald du mit diesem Mittel gegen dünne Haare aufhörst.

Eine Studie aus 2015 zeigte, dass Rosmarinöl bei sehr dünnem Haar ähnliche Ergebnisse erzielen kann, allerdings ohne so starkes Kopfhautjucken (eine häufige Nebenwirkung von Minoxidil).

Experimentiere mit natürlichen Lösungen

Einige ätherische Öle können auch als Hausmittel gegen dünne Haare eingesetzt werden. Zum Beispiel, hat eine Studie aus 2014 herausgefunden, dass Pfefferminzöl mehr Haarwachstum erzeugen kann als Minoxidil!

Wenn du ätherische Öle als Hausmittel gegen dünne Haare ausprobieren möchtest, mische ein paar Tropfen Pfefferminzöl oder Rosmarinöl mit einem haarfreundlichen Trägeröl wie Jojobakernöl. Massiere diese Mischung in die Kopfhaut ein und reinige sie dann mit Shampoo und Conditioner.

Mehrere natürliche Extrakte können helfen dünnes Haar dicker zu machen. Ein paar bemerkenswerte natürliche Hausmittel gegen dünne Haare umfassen:

  • RootBioTec™ HW, ein potenter Basilikum-Haarwurzelextrakt, das nachweislich den Haarausfall nach nur 2 Monaten um 31 % reduziert.
  • AnaGain™, das auf Bio-Erbsensprossen basiert. In einer klinischen Studie steigerte AnaGain™ das Haarwachstum in nur 3 Monaten um 78 %.

Um die Vorteile dieser Hausmittel gegen dünne Haare zu nutzen, suche nach Produkten wie einem Haarwuchsserum, die RootBioTec™ HW und AnaGain™ auf ihrer Zutatenliste haben!

Haare werden immer dünner vs. Haarbruch - Was ist der Unterschied?

Immer dünner werdendes Haar und Haarbruch sind zwei verschiedene Dinge. Dünnes Haar entsteht, wenn eine ungewöhnliche Menge an Haaren in die Ausfallphase eintritt oder wenn die Haarfollikel das Haarwachstum ganz einstellen.

Haarbruch hingegen entsteht, wenn der Haarschaft durch eine Beschädigung schwach wird und abreißt. Dies kann auch zu extrem dünnem Haar führen.

Aus diesem Grund können auch Frauen mit dünner werdendem Haar von der Einhaltung von Haarpflegegewohnheiten profitieren, die Haarbruch verhindern. Schließlich kann es sich eine Frau mit dünner werdendem Haar nicht leisten, noch mehr Haare zu verlieren!

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

8 einfache Wege, um das Haarvolumen natürlich zu erhöhen

Hier sind einige clevere Styling-Tricks, die du anwenden kannst, um Haarbruch zu reduzieren und dein dünnes Haar dicker zu machen:

1. Beginne mit einem starken Fundament

Wenn du unter dünner werdendem Haar leidest, versuche es mit Grow Perfect™ Duo. Wenn Haarbruch und Spliss dein Hauptanliegen sind, probiere stattdessen das Split Fix™ Duo. Diese sanften Shampoos und Spülungen sind speziell auf die Bedürfnisse von dünner werdendem Haar abgestimmt.

2. Nähre deine Haare von außen

Frauen mit extrem dünnem Haar können auch von der Verwendung einer proteinreichen Haarmaske profitieren, wie der Protein Repair™ Hair Mask. Die Protein Repair™ Hair Mask ist mit hydrolysierten veganen Proteinen formuliert, die den Haarschaft wieder aufbauen und so Haarbruch und Spliss verhindern.

3. Erhöhe das Volumen

Um dünnes Haar dicker zu machen, beginne an der Kopfhaut. Grow Perfect™ Thickening Spray enthält viele haarpflegende Inhaltsstoffe, darunter durchblutungsförderndes Minzöl. Dieses Mittel gegen sehr dünne Haare hilft, die Gesundheit der Kopfhaut für ein besseres Haarwachstum zu verbessern und fügt außerdem Volumen an den Haarwurzeln hinzu, was das Haar optisch dicker erscheinen lässt.

Eine weitere sehr wirksame Lösung für den Haarwuchs ist das Grow Perfect™ Hair Growth Serum, das 4 Inhaltsstoffe enthält, die klinisch erwiesenermaßen das Haarwachstum und die allgemeine Gesundheit der Kopfhaut fördern.

4. Sei vorsichtig mit nassem Haar

Dein Haar ist am empfindlichsten, wenn es nass ist, daher solltest du beim Entwirren von nassem Haar immer besonders vorsichtig sein. Anstatt eine herkömmliche Haarbürste zu verwenden, die zu rau ist, versuche einen grobzinkigen Kamm oder eine Wet Hair Detangler Brush. Unsere Wet Hair Detangler Brushist mit weichen Silikonborsten ausgestattet, die mühelos durch das Haar gleiten, um es zu entwirren, ohne dass es bricht.

5. Verwende immer einen Hitzeschutz

Sprich uns nach: Immer einen Hitzeschutz verwenden wenn du dein Haar mit Hitze stylst! Heiße Werkzeuge wie Glätteisen und Lockenstäbe trocknen den Haarschaft aus, was das Haar spröde und bruchanfällig machen kann.

Um Hitzeschäden zu vermeiden, verwende unser Thermal Shield™ Heat Protectant vor dem Styling. Diese Behandlung für dünner werdendes Haar ist reich an Antioxidantien und feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Bio-Kokosnusswasser, Heidelbeerextrakt und DayMoist CLR™.

6. Schütze dein Haar vor der Sonneneinstrahlung

Auch wenn du kein großer Sonnenanbeter bist, besteht die Gefahr, dass dein Haar regelmäßig UV-Strahlen ausgesetzt ist. Längere UV-Belastung schwächt und bricht die Schichten in den Haarsträhnen ab, was sprödes und dünnes Haar verursacht. Achte also darauf, dein Haar mit einem Hut oder einem Sonnenschutzspray für die Haare zu schützen, wenn du dich draußen in der direkten Sonne aufhältst.

7. Stoppe Stylingbrüche

Du denkst vielleicht, dass das Überspringen des Hitzestylings und das tägliche Tragen deines Haars in einem Pferdeschwanz die Lösung für Haarbruch ist. Wenn du jedoch ein traditionelles Metall-Haargummi verwendest, könntest du damit noch mehr dünnes Haar verursachen.

Probiere stattdessen Hair Rings. Hair Rings sind sanfte Haargummis, die dein Haar an Ort und Stelle halten, ohne den Haarschaft zu sehr zu belasten. Kein Zupfen oder Ziehen mehr!

8. Vervollständige deinen Look mit Stylingprodukten

Mein Geheimnis, um Menschen vorzutäuschen, ich hätte dickes Haar, ist das Volume Wizard™ Haarpuder. Dieses Volumenpuder verleiht meinen feinen und platten Strähnen sofort Fülle, Textur und Sprungkraft und sieht dabei trotzdem natürlich aus. Beim Föhnen verwende ich gerne das Volume Wizard™ Pre-Styling Spray, um das Volumen zu verstärken und gleichzeitig ein weiches Gefühl zu erhalten.

Wenn du Haarspray verwendest, ist es vielleicht an der Zeit, umzurüsten. Da viele Haarsprays auf dem Markt eine Menge Chemikalien verwenden, die extrem austrocknend für das Haar sind, was bedeutet, dass es Bruch verursacht und das Ausdünnen der Haare bei Frauen verschlimmert.

Verwende stattdessen Final Touch Hair Spray, ein Haarspray mit mittlerem Halt, das auf Pflanzenextrakten wie Aloe-Blatt-Saft, Acai- und Apfelextrakten basiert. Es ist ein Haarspray, das die Gesundheit deines Haares verbessert und gleichzeitig deinen Look vervollständigt!

Wenn deine Spitzen sehr brüchig und dünn aussehen, können dich leider auch die besten Stylingprodukte nicht mehr retten. Überlege dir also, ob du nicht doch einmal bei deinem Friseursalon vorbeischauen und dir einen Haarschnitt für dünnes langes Haar wünschen solltest. Diese Haarschnitte können dein Haar dicker erscheinen lassen und weitere Schäden verhindern.

Wir hoffen, dass dieser Beitrag alle deine Fragen zum Thema dünner werdendes Haar bei Frauen beantwortet hat! Wenn du eine Frau bist, die unter dünner werdendem Haar leidet, sprich am besten mit deinem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten bei dünner werdendem Haar.

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

auf

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Haarausfall in den Wechseljahren: 6 Tipps gegen dünner werdendes Haar

    Haarausfall in den Wechseljahren: 6 Tipps gegen dünner werdendes Haar

  • Bestes Haarpuder: Zaubere Volumen mit diesem Textur Puder

    Bestes Haarpuder: Zaubere Volumen mit diesem Textur Puder

  • Bestes Volumenshampoo und Volumen Conditioner für feines Haar

    Bestes Volumenshampoo und Volumen Conditioner für feines Haar

  • Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

    Haarwachs vs. Haarclay: Welches ist besser für dich?

  • Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

    Das Beste Shampoo gegen Fettige Haare - Was ist zu beachten?

Alle Beiträge ansehen