Juckt deine Kopfhaut? Das beste Shampoo für trockene, juckende KopfhautAlle Beiträge ansehen

Juckt deine Kopfhaut? Das beste Shampoo für trockene, juckende Kopfhaut

Niemand hat gerne eine trockene, juckende Kopfhaut. Der Juckreiz kann uns nachts wachhalten, und das viele Kratzen kann peinliche Hautschuppen auf unserer Kleidung hinterlassen. Nein danke! Aber wusstest du, dass dein Shampoo daran schuld sein könnte? Es ist wahr!

Lies weiter, um zu erfahren, was die Ursachen für trockene Kopfhaut sind und welche Tipps ich dir bei der Auswahl eines Shampoos für empfindliche, sensible Kopfhaut gebe. Außerdem verrate ich dir meine Auswahl der besten Shampoos für trockene, juckende Kopfhaut!

Inhaltsverzeichnis

Was verursacht eine trockene, juckende Kopfhaut?

Also, warum fühlt sich deine Kopfhaut so trocken an und juckt? Einige Faktoren könnten daran schuld sein:

Zu viel Waschen

Die meisten handelsüblichen Shampoos sind zu aggressiv für die tägliche Anwendung. Wenn du dein Haar jeden Tag mit einem Shampoo voller synthetischer Inhaltsstoffe wäschst, könnte das der Grund für eine trockene Kopfhaut sein. Stelle also sicher, dass du auf ein Shampoo gegen juckende Kopfhaut umsteigst (mehr dazu, wie du dieses findest, später!).

Wenn du dein Haar außerdem mit zu heißem Wasser wäschst, kann deine Kopfhaut trocken werden und jucken. Verringere die Anzahl der Haarwäschen pro Woche, das sollte helfen. Wenn du dein Haar lieber täglich wäschst (zum Beispiel, wenn du viel Sport treibst), solltest du ein Shampoo für sensible Kopfhaut verwenden.

Deine Shampoo-Wahl

Die Produkte, die du auf dein Haar aufträgst, können eine trockene, juckende Kopfhaut verursachen. Viele Menschen, die eine empfindliche Kopfhaut haben, reagieren allergisch auf synthetische Duftstoffe und andere reizende Inhaltsstoffe wie Sulfate. Deshalb ist es so wichtig, ein mildes Shampoo für trockene Kopfhaut zu verwenden (aber dazu später mehr).

Wenn du dein Shampoo für empfindliche Kopfhaut nicht vollständig aus dem Haar ausspülst, können diese Rückstände auch zu einer trockenen Kopfhaut führen.

Wetter

Auch das Wetter kann sich auf den Feuchtigkeitsgehalt der Kopfhaut auswirken. Niedrige Luftfeuchtigkeit und Heizungsluft im Winter können dazu führen, dass sich deine Kopfhaut ausgetrocknet anfühlt. Andererseits kann eine aufgedrehte Klimaanlage im Sommer den gleichen Effekt haben!

Jetzt, da du weißt, was die Ursache für deine trockene, juckende Kopfhaut sein könnte, lass uns herausfinden, wie du ein Shampoo für empfindliche Kopfhaut auswählst.

Wie man ein mildes Shampoo für trockene Kopfhaut auswählt

Bei der Wahl eines Shampoos gegen trockene, juckende Kopfhaut ist die Auswahl der Inhaltsstoffe entscheidend. Ich empfehle, sich für eine Bio-Marke mit natürlichen Inhaltsstoffen zu entscheiden, die dein Haar und deine Kopfhaut nähren. Vermeide ein Shampoo für empfindliche Kopfhaut, das Parabene, Sulfate, synthetische Duftstoffe und Formaldehyd enthält. Diese Inhaltsstoffe werden alle mit Kopfhautreizungen in Verbindung gebracht.

Entscheide dich für natürliche Duftstoffe in geringer Dosierung, denn auch synthetische Duftstoffe können eine trockene und juckende Kopfhaut verursachen. Woher weißt du also, wie viel Duftstoffe in einem Shampoo für juckende Kopfhaut enthalten sind? Der Duftstoff sollte immer der letzte Inhaltsstoff auf dem Etikett sein. Denke daran: Je weiter oben ein Inhaltsstoff in der Zutatenliste steht, desto stärker ist er in der Formulierung enthalten.

Wenn du ein mildes Shampoo für trockene, juckende Kopfhaut kaufst, achte auf diese feuchtigkeitsspendenden und beruhigenden Inhaltsstoffe:

  • Aloe Vera – Jeder, der schon einmal Aloe-Gel auf einen Sonnenbrand aufgetragen hat, weiß, wie sehr dieser kühlende Inhaltsstoff Linderung verschafft! Aloe Vera kann nachweislich akute Entzündungen deutlich reduzieren.
  • Haferflocken – Als ich ein Kind mit juckenden Windpocken war, hat mir meine Mutter ein beruhigendes Haferbad gemacht. Und das aus gutem Grund! Haferextrakt ist auch dafür bekannt, dass er Entzündungen hemmt.
  • Spitzwegerichblatt – Vielleicht hast du noch nie von ihm gehört, aber dieser Inhaltsstoff hat starke entzündungshemmende Eigenschaften. Studien haben gezeigt, dass seine Wirksamkeit mit der von Hydrocortison vergleichbar ist!

Das beste Shampoo für trockene Kopfhaut

Da du nun weißt, wie du ein mildes Shampoo für trockene Kopfhaut auswählst, lass uns über das beste Shampoo für trockene, juckende Kopfhaut sprechen! Dies sind meine Favoriten:

Das beste Shampoo für trockene Kopfhaut: Split Fix™ Shampoo

Hairlust’s Split Fix™ Shampoo ist mit feuchtigkeitsspendenden natürlichen Inhaltsstoffen wie Bio-Aloe Vera und Aquaxyl™ (aus Zucker gewonnen) formuliert. Kaffeesamenöl und Bio-Olivenblattextrakt bieten entzündungshemmende Eigenschaften, die beruhigend wirken. Außerdem enthält dieses milde Shampoo für trockene Kopfhaut vegane Mikroproteine, die den Haarschaft wieder aufbauen und das Haar stark, weich und glänzend machen.

Und vergiss nicht, eine Spülung zu verwenden! Wo trockene Kopfhaut ist, ist meist auch trockenes Haar (vor allem, wenn du lange Haare hast). Kombiniere dieses milde Shampoo für trockene Kopfhaut mit dem Split Fix™ Conditioner.

Das beste Shampoo für trockene Kopfhaut bei Männern: Haarwachstum & Repair Shampoo für Männer

Grow Perfect™ Shampoo ähnelt der Hairlust-Formel für Frauen, enthält aber zusätzliche Inhaltsstoffe, die die besonderen Bedürfnisse von Männerhaaren unterstützen. Der bemerkenswerteste dieser Inhaltsstoffe ist Anagain™, ein Pflanzenextrakt, der klinisch erwiesen neues Haarwachstum für dichteres Haar stimuliert.

Das beste Shampoo für trockene Kopfhaut und Schuppen: Instant Relief™ Dandruff Shampoo

Unser Instant Relief™ Dandruff Shampoo ist ein leichtes, sulfatfreies Schuppenshampoo, das alle Haartypen sanft reinigt und gleichzeitig eine trockene, schuppige Kopfhaut beruhigt, um die mit Schuppen verbundenen Symptome wie Schuppenbildung, Reizungen und Juckreiz zu lindern. Dieses Anti-Schuppenshampoo ist mit antimikrobiellem Dermosoft® decalact MB und Bio-Teebaumöl formuliert, um juckende Schuppen, Bakterien und Produktablagerungen von der Kopfhaut zu entfernen.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Andere Möglichkeiten zur Behandlung juckender Kopfhaut

Neben der Verwendung eines milden Shampoos für trockene Kopfhaut gibt es noch einige andere Möglichkeiten, wie du deine Haut und Haarfollikel beruhigen und mit Feuchtigkeit versorgen kannst.

1. Investiere in ein Kopfhaut-Peeling

Manchmal können auch Ablagerungen von Schmutz, abgestorbener Haut, Talg und Stylingprodukten zu einer juckenden Kopfhaut führen. Zusätzlich zur Verwendung des besten Shampoos für trockene Kopfhaut, empfehle ich die Verwendung eines Kopfhaut-Peelings Scalp Delight™ Detox Scrub.

Dieses sulfatfreie Shampoo für trockene juckende Kopfhaut enthält Bio-Aprikosenkernpulver, das Schmutz und Ablagerungen sanft entfernt und die Kopfhaut gründlich reinigt. Außerdem enthält es hautberuhigende Inhaltsstoffe wie Bio-Aloe-Vera-Blattsaft, Bio-Rosmarinöl und Haferextrakt. Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du das Produkt einmal pro Woche anwendest oder immer dann, wenn deine Kopfhaut eine kleine Erfrischung braucht!

2. Gönne dir eine Kopfhautmassage

Gibt es etwas, das sich besser anfühlt als eine Kopfhautmassage? Ich liebe eine gute Kopfhautmassage, besonders wenn sich meine Kopfhaut trocken anfühlt und juckt! Aber wenn man die Kopfhaut mit den Fingern massiert, können die Fingernägel Mikrorisse in der empfindlichen Haut hinterlassen, was zu weiteren Reizungen führen kann. Deshalb liebe ich den Hairlust’s Scalp Delight™ Scalp Massage Brush. Dieses einzigartige Tool hat weiche Borsten, die die Kopfhaut sanft massieren, ohne die Haut zu verletzen. Verwende sie zusammen mit deinem Lieblingsshampoo bei trockener, juckender Kopfhaut!

Tipp: Im Scalp Delight™ Bundle erhältst du alle Produkte, die du zur Behandlung trockener Kopfhaut brauchst! Es enthält Scalp Delight™ Detox Scrub, Detox Conditioner und eine Scalp Delight™ Scalp Massage Brush. Wenn du es im Bundle kaufst, kannst du 20% sparen! Mehr Haarpflege Geschenksets kannst du in diesem Blogbeitrag finden.

3. Vermeide Silikone in Haarprodukten

Silikone sind Polymere, die dein Haar umhüllen und ihm ein glänzendes, leuchtendes Finish verleihen. Silikone können jedoch Rückstände auf deiner Kopfhaut und deinem Haar hinterlassen, so dass deine Kopfhaut juckt und dein Haar stumpf und fettig aussieht. Um eine trockene Kopfhaut zu vermeiden, wähle Produkte, die keine Silikone enthalten.

4. Verwende ein beruhigendes Leave-In Kopfhautspray

Wenn du eine trockene, juckende Kopfhaut hast und sofort Linderung benötigst, probiere ein beruhigendes Leave-In Spray wie das Instant Relief™ Scalp Spray aus. Diese mit Minze angereicherte natürliche Formel spendet trockener, juckender Kopfhaut sofort wohltuende Feuchtigkeit.

Kann ich einer trockenen Kopfhaut vorbeugen?

Wie kannst du, abgesehen von der Verwendung eines milden Shampoos für trockene Kopfhaut, auf natürliche Weise verhindern, dass eine trockene Kopfhaut überhaupt entsteht? Befolge diese Tipps:

1. Finde eine gesunde Haarwaschroutine

Finde eine gesunde Haarwaschroutine

Für die meisten Menschen ist es ausreichend, die Haare zwei- bis dreimal pro Woche zu waschen. Wenn du täglich Sport treibst, musst du dein Haar möglicherweise öfter waschen. Achte darauf, die Haare gründlich auszuspülen, und wähle lieber lauwarmes als brühend heißes Wasser. Wenn du zu trockener Kopfhaut neigst, wasche dein Haar mit einem Shampoo für sensible Kopfhaut. Verwende kein Schuppenshampoo, es sei denn, du hast Schuppen, da diese Formeln sehr austrocknend sein können. Optimal ist auch ein Shampoo für empfindliche Kopfhaut.

2. Ernähre dich gesund

Ernähre dich gesund

margin-left: auto; margin-right: auto;">

Eine gesunde Ernährung ist eine weitere Möglichkeit, wie du die Wirksamkeit deines Lieblingsshampoos für trockene Kopfhaut verbessern kannst. Warum? Weil bestimmte Nährstoffe zu einer gesunden, hydratisierten Haut beitragen. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass Vitamin D zur Verbesserung verschiedener Hautkrankheiten beiträgt, die juckende Haut verursachen. Und Vitamin C kann die Hautbarriere stärken und die Austrocknung verringern.

Um deine Haut gesund und deine Kopfhaut frei von Juckreiz zu halten, solltest du auf eine ausgewogene Ernährung mit Obst, Gemüse, mageren Proteinen und gesunden Fetten achten.

3. Nimm ein Haarwachstumsergänzungsmittel

Nimm ein Haarwachstumsergänzungsmittel

Sich gesund zu ernähren, ist natürlich leichter gesagt als getan! Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe nicht immer die Zeit, mir eine ausgewogene Mahlzeit zu kochen. Deshalb liebe ich die Hairlust Hair Formula Gummies für Frauen! Diese köstlichen Gummibärchen sind formuliert mit Vitaminen gegen Haarausfall wie Vitamin C, das zur normalen Funktion der Haut beiträgt.

4. Trinke ausreichend

Trinke ausreichend

Zudem kann ausreichendes Wassertrinken dazu beitragen, juckende Kopfhaut zu verhindern. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1,5l Wasser am Tag zu drinken.. Viel Wasser zu trinken und das beste Shampoo für trockene Kopfhaut zu verwenden, kann dazu beitragen, dass deine Kopfhaut gesund und hydratisiert bleibt.

5. Wähle deine Stylingprodukte mit Bedacht

Wähle deine Stylingprodukte mit Bedacht

Wie ich bereits erwähnt habe, können bestimmte Inhaltsstoffe, die häufig in Haarprodukten enthalten sind, zu trockener und juckender Kopfhaut führen. Einer dieser Inhaltsstoffe ist Alkohol, der sowohl für das Haar als auch für die Haut austrocknend ist. Leider ist Alkohol einer der Hauptbestandteile in vielen Haarprodukten, darunter auch Texturspray!

Wenn du auf der Suche nach einem Texturizer bist, der dein Haar und deine Kopfhaut nicht austrocknet, empfehle ich das Ocean Water Sea Salt Spray. Dieses Produkt verwendet hydrolysierte Maisstärke anstelle von Alkohol, um dem Haar einen leichten Halt zu geben. Außerdem enthält es feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, die sowohl dein Haar als auch deine Kopfhaut mit Feuchtigkeit versorgen.

Ein weiterer Punkt, auf den du achten sollten, sind deine Haarbürsten und andere Stylinggeräte. Verschmutzte Stylinggeräte können Bakterien, Pilze und andere schädliche Mikroben beherbergen, die Hautinfektionen verursachen und Kopfhautprobleme verschlimmern können. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig deine Haarbürsten sauber machst.

Was ist mit Schuppen?

Auch das beste Shampoo für trockene Kopfhaut hilft nicht, wenn man Schuppen hat. Schuppen sind nicht dasselbe wie trockene Kopfhaut und erfordern eine andere Behandlung. Schuppen sind ein Symptom einer Hauterkrankung namens seborrhoische Dermatitis. Um Schuppen zu behandeln, benötigst du ein medizinisches Shampoo, das speziell für Schuppen entwickelt wurde.

Woher weißt du also, dass du Schuppen und keine trockene Kopfhaut hast? Sowohl trockene Kopfhaut als auch Schuppen können juckende, schuppige Haut verursachen. Der Unterschied ist, dass Schuppen durch zu viel Öl auf der Kopfhaut verursacht werden. Schuppen sind also fettig, im Gegensatz zu trockenen Hautschuppen, die nicht fettig sind.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du das leicht feststellen, indem du vor dem Schlafengehen ein mildes Shampoo für trockene Kopfhaut und eine Spülung verwendest. Wenn deine Kopfhaut am Morgen hydratisiert und frei von Schuppen ist, ist das ein guter Hinweis darauf, dass deine Kopfhaut nur trocken war. Wenn die Schuppenbildung dagegen anhält, hast du möglicherweise Schuppen.

Wenn du unter trockener Kopfhaut leidest, versuche, ein Shampoo gegen trockene juckende Kopfhaut zusammen mit diesen Lifestyle-Tipps in deine Haarpflegeroutine einzubauen. Deine Kopfhaut wird es dir danken!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

    Bambus- vs. Seidenkissenbezüge: 4 Gründe, die für Bambus sprechen

  • Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & Tricks

    Extrem dünnes Haar bei Frauen: Ursachen und die besten Tipps & Tricks

  • Feines Haar: Pflegetipps & tolle Frisuren für feines Haar

    Feines Haar: Pflegetipps & tolle Frisuren für feines Haar

  • Bambus-Haartuch: Warum es eine gute Investition für das Haar ist

    Bambushandtuch für Haare: Warum ein Haarturban die richtige Wahl ist

  • Haarausfall in den Wechseljahren: 6 Tipps gegen dünner werdendes Haar

    Haarausfall in den Wechseljahren: 6 Tipps gegen dünner werdendes Haar

Alle Beiträge ansehen