Es gibt viele Faktoren, die zu einer empfindlichen Kopfhaut beitragen; einige davon können schwerwiegender sein als andere. Doch wenn wir ehrlich sind, ist es das Wichtigste, dass der Schmerz aufhört. Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten deine entzündete Kopfhaut zu behandeln. Ich zeige dir, was du tun kannst, um deine empfindliche Kopfhaut oder deine Schmerzen zu lindern.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine entzündete Kopfhaut?
Eine entzündete Kopfhaut ist typischerweise durch Schuppen, Juckreiz, Reizung, Rötung, Berührungsschmerz und manchmal durch eine Infektion oder ein medizinisches Problem gekennzeichnet.
Eine entzündete Kopfhaut kann so plötzlich gehen wie sie gekommen ist. Da das Haar einzigartig und die Haarpflege sehr individuell ist, ist es wichtig, deine persönlichen Gründe für Kopfhautbeschwerden zu kennen. Lies weiter, um herauszufinden, was deine schmerzende Kopfhaut verursacht und wie du deine Kopfhautentzündung behandeln kannst, um deine Schmerzen zu lindern.
Mögliche Ursachen für schmerzende Kopfhaut
Eine schmerzende Kopfhaut ist in der Regel die Folge einer Hauterkrankung oder einer Überempfindlichkeit gegenüber einer Haarkur. Im Folgenden werden einige der häufigsten Ursachen für schmerzende Kopfhaut und ihre Symptome beschrieben.
Allergische Reaktion auf Inhaltsstoffe
Die Inhaltsstoffe der Produkte, die du verwendest, können die eigentlichen Verursacher deiner Hautempfindlichkeiten sein, ohne dass es dir bewusst ist. Es könnte sein, dass du Produkte verwendest, die allgemeine Reizstoffe oder bestimmte Inhaltsstoffe enthalten, die sich nicht gut mit dir oder dem pH-Wert deiner Kopfhaut vertragen. Das kann dann zu Empfindlichkeit führen und verursachen, dass deine Kopfhaut schmerzt.
Sonnenbrand
Nachdem du dich zu lange in der Sonne aufgehalten hast, fällt dir vielleicht auf, dass du einen unglücklichen Sonnenbrand hast. Während die meisten von uns daran denken, ihren Sonnenschutz auf den Körper aufzutragen, vergessen wir oft, dass auch die Haut unter unseren Haaren der Sonne ausgesetzt ist. Hast du schon einmal einen Sonnenbrand an deinem Haaransatz bekommen? Ich schon, und das ist weder schön noch lustig. Deine Haut ist wahrscheinlich ein paar Tage lang empfindlich, bis die Verbrennung abklingt oder sich die oberste Hautschicht ablöst (auch das ist nicht schön).
Haarverlängerungen
Wenn du Haarverlängerungen hast, können diese die Ursache für deine empfindliche Kopfhaut sein. Extensions beschweren dein Haar. Das zusätzliche Gewicht kann dazu führen, dass deine Kopfhaut schmerzt. Es kann sogar zu Reizungen und Juckreiz der Kopfhaut kommen. Vielleicht wird dir dann bewusst, dass deine schmerzende Kopfhaut durch deine Haarverlängerungen verursacht wird.
Schuppen
Schuppen sind eine sehr häufige Erkrankung, die sich durch Schuppenbildung auf der Kopfhaut auszeichnet. Glücklicherweise ist sie nicht ansteckend, aber leider peinlich. Kopfhautschuppen können irritierend sein und zu übermäßigem Juckreiz führen, was wiederum eine empfindliche Kopfhaut zur Folge haben kann.
Spannungskopfschmerz oder straffe Frisuren
Schicke, hochgesteckte Frisuren sind derzeit sehr angesagt. Leider kann die Spannung durch diese straffen Frisuren, die Kopfhaut empfindlich machen. Wenn du dein Haar oft zu einem engen Dutt oder Pferdeschwanz hochsteckst, könnte dies die Ursache für deinen Spannungskopfschmerzen sein.
Haarwaschroutine
Wie oft du dein Haar wäschst, kann eine Rolle bei empfindlicher Kopfhaut spielen. Eine empfindliche Kopfhaut kann durch zu häufiges Waschen der Haare verursacht werden, insbesondere wenn du ein Shampoo mit Sulfaten verwendest. Möglicherweise entziehst du deiner Kopfhaut damit versehentlich die natürlichen Öle. Schmerzende Kopfhaut kann auch auftreten, weil du dein Haar nicht oft genug wäscht und sich so eine fettige Kopfhaut bildet.
Irritationen durch Bleichmittel oder andere chemische Behandlungen
Eine empfindliche Kopfhaut kann durch ständiges Färben der Haare oder die Verwendung von scharfen Bleichmitteln verursacht werden. Haarfärbemittel und Bleichmittel trocknen das Haar stark aus und sind oft schädlich für das Haar, weshalb deine Kopfhaut empfindlich, rot oder gereizt sein kann.
Ursachen, die eine ärztliche Behandlung erfordern könnten
Einige Ursachen bei einer wunde Kopfhaut müssen möglicherweise von einem Arzt behandelt werden. Zu diesen Erkrankungen gehören unter anderem:
- Schuppenflechte - Dabei handelt es sich um eine Hautkrankheit, die juckende, schuppenartige Flecken verursacht. Die Flecken können leicht unangenehm bis hin zu schmerzhaft empfindlich sein. Man kann Schuppenflechte behandeln, jedoch gibt es keine bekannte Heilung.
- Follikulitis - Die Entzündung der Haarfollikel, die letztlich zu einer Empfindlichkeit der Kopfhaut in diesem Bereich führt, wird als Follikulitis bezeichnet. Während die meisten leichten Fälle von selbst abklingen, sind in schwereren Fällen Antibiotika erforderlich.
- Ekzeme - Ekzeme, auch bekannt als Dermatitis, sind durch trockene, juckende Haut und Ausschläge gekennzeichnet. Es ist mit einer Hautentzündung verbunden, die eine besonders empfindliche Kopfhaut verursachen kann.
- Alopecia Areata - Diese Krankheit äußert sich durch kreisrunden Haarausfall oder Glatzenbildung. Obwohl der Haarausfall bei Alopecia Areata in der Regel nicht dauerhaft ist, gibt es für die Krankheit selbst keine Heilung. Wenn du glaubst, dass du an kreisrunden Haarausfall erkrankt bist, lies mehr über Alopecia Areata hier.
Wie kannst du eine Kopfhautentzündung behandeln?
Ich weiß, dass du deine schmerzende Kopfhaut lindern möchtest. Wie kannst du also die Symptome deiner Kopfhautentzündung behandeln? Die Behandlung einer Kopfhautzündung ist von Mensch zu Mensch verschieden. Der erste Schritt ist herauszufinden, was genau deine Schmerzen verursacht. Dann kannst du deine Probleme mit der empfindlichen Kopfhaut leichter angehen.
Sanftes Peeling
Wenn Produktablagerungen oder Schuppen dein größtes Problem mit empfindlicher Kopfhaut sind, stimuliere deine Haarfollikel am besten durch die Verwendung eines guten Kopfhaut-Peelings. Viele Menschen wissen, wie wichtig es ist, ihre Haut zu peelen, um die Ansammlung abgestorbener Hautzellen zu vermeiden. Das Konzept eines Kopfhautpeelings ist in etwa dasselbe. Arbeite das Kopfhautpeeling mit den Fingern in dein Haar ein, oder noch besser, verwende dazu eine Kopfmassagebürste um diese Ablagerungen zu entfernen. Diese Behandlung für Kopfhautentzündungen ist die ultimative Selbstpflege. Außerdem werden die Haarfollikel stimuliert, was sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt!
Vermeide scharfe Haarbehandlungen
Mache eine Pause von chemischen Behandlungen, Haarverlängerungen und scharfen Inhaltsstoffen, die eine empfindliche Kopfhaut noch mehr reizen können. Vermeide das Bleichen und Tönen deiner Haare sowie das Tragen von Extensions, die sich auf der Kopfhaut schwer anfühlen. Lasse dein natürliches Haar eine Weile ruhen, damit sich deine Kopfhaut erholen kann und nicht so empfindlich ist.
Wähle natürliche Haarpflege
Die Inhaltsstoffe deines Haarfärbemittels können die Ursache für deine empfindliche Kopfhaut sein. Wenn du auf der Suche nach etwas Sanftem für dein Haar bist, ist es vielleicht am besten, natürliche Haarpflegeprodukte zu verwenden. Prüfe die Inhaltsstoffetiketten deiner Shampoos und Pflegespülungen, um festzustellen, ob sie aus kontrolliert biologischem Anbau stammen oder ohne allergieauslösende Duftstoffe, Sulfate, Silikone oder austrocknende Alkohole formuliert wurden. Je simpler die Inhaltsstoffe sind, desto besser für die Kopfhaut.
Clevere Accessoires
Wenn Haargummis und super enge Pferdeschwänze der Grund für deine schmerzende Kopfhaut sind, wechsle zu einer Frisur, die etwas lockerer sitzt. Ich liebe diese Zopfgummis, weil sie mein Haar nicht beschädigen, aber meine Frisur trotzdem in Form halten. Und das Beste daran? Meine Kopfhaut schmerzt nicht!
Ein weiterer Punkt, auf den du achten sollten, sind deine Haarbürsten und andere Stylinggeräte. Verschmutzte Stylinggeräte können Bakterien, Pilze und andere schädliche Mikroben beherbergen, die Hautinfektionen verursachen und Kopfhautprobleme verschlimmern können. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig deine Haarbürsten reinigst.
Verwende feuchtigkeitsspendende Produkte
Finde Produkte, die speziell für empfindliches Haar und empfindliche Kopfhaut formuliert sind - diese sind in der Regel sehr feuchtigkeitsspendend. Produkte, die dein Haar beruhigen und mit Feuchtigkeit versorgen, beseitigen schmerzende Kopfhaut, die mit Rötungen, Reizungen oder Trockenheit einhergeht. Ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo ist eine großartige Möglichkeit eine Kopfhautentzündung zu behandeln und kann auch den pH-Wert deiner Kopfhaut wieder regulieren.
Finde die richtige Haarwaschroutine
Wenn deine Kopfhaut trocken ist und juckt, kann sie durch zu häufiges Waschen gereizt sein oder es haben sich zu viele Produktablagerungen an den Wurzeln angesammelt. Egal, ob du festgestellt hast, dass du dein Haar zu oft oder zu wenig wäschst, erfahre, wie du das beste Shampoo für deine trockene Kopfhaut auswählst. Diese einfache Umstellung deiner Haarpflegeroutine kann die Veränderung sein, die deine Kopfhaut braucht, um sich sofort besser zu fühlen.
Die besten Produkte für empfindliche Kopfhaut
Es gibt Haarprodukte, die speziell für die Behandlung von empfindlicher Kopfhaut entwickelt wurden. Auch wenn es etwas mühsam ist, die richtigen Produkte für deine Kopfhaut zu finden, solltest du nicht vergessen, dass es eine ganze Kategorie von Haarpflegeprodukten gibt, die der Kopfhautpflege gewidmet ist. Kopfhautpflegeprodukte wurden getestet und haben sich zur Linderung verschiedener Empfindlichkeiten der Kopfhaut bewährt.
Hier sind einige meiner absoluten Must-Haves für die ultimative Kopfhautentzündung Behandlung:
Kopfhaut-Peeling
Das Scalp Delight™ Detox Scrub ist mein persönliches Lieblings-Kopfhautpeeling, weil es sanft, aber effektiv ist und die Kopfhaut sauber macht, ohne ihr die natürlichen Öle zu entziehen. Oh, und es ist auch noch bio-zertifiziert. Für die besten Ergebnisse, kombiniere es mit Scalp Delight™ Detox Conditioner, welcher dank seiner leichten, reinigenden und lindernden Formulierung für trockene, juckende und empfindliche Kopfhaut geeignet ist.
Wie bereits erwähnt, ist die Verwendung eines Kopfhautpeelings in Verbindung mit einer Kopfmassagebürste der ultimative Weg, um sich von Schuppen und Ablagerungen auf der Kopfhaut zu verabschieden.
Natürliches Shampoo
Ich versuche, Shampoos mit schädlichen Inhaltsstoffen wie Parabenen, Sulfaten oder Silikonen zu vermeiden. Meine Haarwaschroutine beschränkt sich auf ein paar Mal pro Woche, weil ich festgestellt habe, dass das am besten funktioniert, um den pH-Wert der Haare gesund und ausgeglichen zu halten. Das Split Fix™ Shampoo ist perfekt, weil es meine Kriterien erfüllt. Außerdem ist es in verschiedenen Formulierungen erhältlich (wie für ausdünnendes Haar, Blonde, und Locken) um eine Vielzahl von Haartypen abzudecken.
Anti Schuppen Shampoo
Wenn deine Kopfhaut nicht nur empfindlich ist, sondern du auch unter juckenden Schuppen leidest, dann wirst du ein Shampoo brauchen, welches auf die Behandlung von Schuppen spezialisiert ist. Das Instant Relief™ Dandruff Shampoo ist ein sulfatfreies, antimikrobielles Anti-Schuppen Shampoo, das umgehend eine entzündete Kopfhaut beruhigt, von Schuppen befreit und sie wieder mit Feuchtigkeit versorgt. Dieses Schuppenshampoo ohne Sulfate ist mit antimikrobiellem Dermosoft® decalact MB und organischem Teebaumöl, sowie einer Menge beruhigender Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel organischem Aloe Vera und Glycerin, formuliert.
Beruhigende Kopfhautbehandlung
An Tagen, an denen meine Kopfhaut besonders trocken ist und juckt, verwende ich das Instant Relief™ Scalp Spray, um meine empfindliche Kopfhaut sofort mit beruhigender Feuchtigkeit zu versorgen. Diese natürliche Behandlung beseitigt effektiv Schuppen, lindert Kopfhautreizungen und spendet Feuchtigkeit und stellt das optimale Säuregleichgewicht der Kopfhaut wieder her.
Feuchtigkeitsspendendes Spray
Jetzt, wo der Sommer vor der Tür steht, schütze ich mein Haar gerne ein wenig mehr, wenn ich nach draußen gehe, um Sonnenbrand oder Empfindlichkeiten der Kopfhaut zu vermeiden. Sun Defense Hair Mist ist wegen seines natürlichen UV-Filters, der das Haar vor der Sonne schützt, ein Favorit von mir. Außerdem ist es mit Phytessenz™ French Oak formuliert. Dank seiner starken antioxidativen Wirkung reduziert dieser Inhaltsstoff die schädlichen Auswirkungen von oxidativem Stress, der zur Haut- und Kopfhautalterung beiträgt, und macht dieses Produkt zu einer perfekten Kopfhautbehandlung.
Sanfte Haargummis
Ich verwende gerne Produkte, die sanft zu meinem Haar sind, nicht nur, wenn meine Kopfhaut entzündet ist, sondern die ganze Zeit über. Haargummis sind der perfekte Weg, um sicherzustellen, dass mein Haar an Ort und Stelle bleibt und meine Kopfhaut nicht durch einen zu engen Sitz irritiert wird.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest
Wenn du bereits versucht hast, deine Haarpflegeroutine umzustellen, und noch immer deine Kopfhaut schmerzt und brennt, oder wenn du Haarausfall oder Schuppenbildung hast, ist es vielleicht an der Zeit, einen Arzt oder Dermatologen aufzusuchen. Auch wenn viele Ursachen für schmerzende Kopfhaut leicht zu behandeln sind, ist es am besten, eine Expertenmeinung einzuholen, um sicherzustellen, dass du das tust, was am besten für dein Haar und die Gesundheit deiner Kopfhaut ist.
Kopfhautpflege ist eine Reise, also vergiss nicht, geduldig mit dir, deiner Haut und deinem Haar zu sein.