Lockencreme oder Lockenschaum? 5 Pflegetipps für LockenköpfeAlle Beiträge ansehen

Lockencreme oder Lockenschaum? 5 Pflegetipps für Lockenköpfe

Wenn du mit natürlichen Locken gesegnet bist, weißt du wie schwierig es sein kann, Produkte zu finden, die wirklich zu deiner Haartextur passen. Die richtigen Produkte können dir Traumlocken schenken, während die falschen dein Haar als trockenes und krauses Vogelnest hinterlassen können. Deshalb ist es wichtig, Produkte zu finden, die deine Haare richtig behandeln.

Neben einer großartigen Kombination aus Shampoo und Conditioner, kann die beste Lockencreme oder der beste Lockenschaum für Naturlocken dich deinen Traumlocken ein Schritt näher bringen.

Es kann schwierig sein, sich zwischen einer Locken definierende Creme oder Locken Mousse entscheiden zu müssen, weshalb wir diesen Ratgeber erstellt haben! Lies weiter, um Antworten auf Fragen wie "Was ist die beste Lockencreme für strukturiertes Haar?" und "Kann ich eine Lockencreme für glatte Haare verwenden?" zu finden.

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine Lockencreme?

Eine Locken definierende Creme tut genau das, wonach es klingt: Sie hilft, die natürliche Struktur deines Haares zu definieren und zu verbessern. Eine Haarcreme für Locken enthält in der Regel eine feuchtigkeitsspendende Emulsion aus Wasser, natürlichen Ölen und haarliebenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera und umhüllt das Haar mit einem dünnen Film. Dieser Film hilft, die Kutikula der Haare zu glätten. Dies verhindert, dass sich deine Haare verknoten und schafft eine glatte Oberfläche, die es ermöglicht, dass die Locken voluminöser und definierter werden. Die beste Lockencreme spendet dem Haar außerdem langanhaltende Feuchtigkeit und schützt es vor Schäden.

Wer sollte eine Haarcreme für Locken verwenden?

Jeder mit strukturiertem Haar kann eine Locken definierende Creme verwenden. Von subtilen Wellen bis hin zu Korkenzieherlocken, die beste Lockencreme kann helfen, dein natürliches Haar zu verbessern, ohne es zu beschweren. Das heißt, die Locken definierende Creme wird dein Haar langfristig stärken und mit Feuchtigkeit versorgen, während minderwertige Produkte sowohl deine Locken beschweren sowie auch dich belasten werden.

Locken Textur

Kannst du also eine Lockencreme für glatte Haare verwenden? Nicht wirklich, aber darüber erzählen wir später mehr. Für den Moment wollen wir einen Blick auf die Unterschiede zwischen einer Styling Creme für Locken und einem Lockenschaum für Naturlocken werfen.

Lockencreme vs. Lockenschaum für Naturlocken

Auch wenn beide ähnlich klingen, gibt es ein paar wichtige Unterschiede zwischen einer Locken definierenden Creme und einem Lockenschaum. Abgesehen von den Unterschieden in der Textur und Dichte, gibt es einen Unterschied in dem, was jedes Produkt für dein Haar tun kann.

Während sowohl die beste Lockencreme als auch der beste Lockenschaum helfen, Locken zu definieren und vor Frizz zu schützen, verleiht ein Lockenschaum für Naturlocken deinem Haar mehr Volumen, besonders am Ansatz. Außerdem sind Lockenmousses ideal, wenn du in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit lebst, und helfen, Frizz zu bändigen.

Vorteile Lockencreme

5 Vorteile einer Lockencreme

Schauen wir uns einmal genauer an, was die richtige Lockencreme für dein Haar tun kann.

1. Eine Styling Creme für Locken verstärkt dein Wellenmuster

Egal, ob deine Wellen weich oder wie Korkenzieher sind, die beste Lockencreme wird dein natürliches Lockenmuster verstärken und definieren. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du deine Locken zwischen den Haarwäschen auffrischen möchtest. Einfach das Haar leicht anfeuchten und von der Mitte bis zu den Spitzen durchkämmen.

2. Eine Locken definierende Creme verhindert Frizz

Niemand mag Frizz. Zum Glück hilft eine gute, Styling Creme für Locken, krause Strähnen den ganzen Tag in Schach zu halten. Kein Auffrischen am Mittag ist mehr nötig!

3. Eine Lockencreme spendet langanhaltende Feuchtigkeit

Dank der natürlichen Öle und anderer nährender Inhaltsstoffe, die in Lockencremes enthalten sind, ist dein Haar nach jeder Anwendung viel besser mit Feuchtigkeit versorgt und geschmeidig. Das hilft dabei, dein Haar zu stärken und vor Schäden zu schützen. Wenn reichhaltige Feuchtigkeitspflege für dich wichtig ist, empfehlen wir dir unsere Curl Crush™ Defining Cream auszuprobieren!

4. Eine Lockencreme bringt das Haar zum Glänzen

Eine Styling Creme für Locken kann auch ein effektiver Glanzverstärker sein. Da das Produkt die Schuppenschicht des Haares glättet, kann die Feuchtigkeit leichter durch den gesamten Haarschaft transportiert werden, wodurch ein gesund aussehender Glanz entsteht.

5. Eine Locken definierende Creme gibt dir griffiges Haar ohne "Gelcast"

Eines der größten Vorteile einer Locken definierenden Creme ist, dass sie deinem Haar eine tolle Definition verleiht, ohne einen "Gelcast" zu erzeugen. Wenn du schon einmal ein Haargel für Locken verwendet hast, ist dir wahrscheinlich aufgefallen, dass sich dein Haar dadurch steif anfühlen kann. Das liegt daran, dass das Gel deine Locken an Ort und Stelle festhält, indem es nach der Anwendung trocknet. Diese trockene Schicht, auch Gelcast genannt, muss herausgekämmt werden, um die weichen, griffigen Locken zu erhalten, die wir uns alle wünschen. Mit einem Cremeprodukt musst du das jedoch nicht tun!

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Kann ich eine Lockencreme für glatte Haare verwenden?

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es keine Lockencreme für glatte Haare. Eine Lockencreme funktioniert wirklich nur bei Haaren, die bereits natürlich gelockt oder gewellt sind.

Wenn du jedoch mit schlaffen oder superfeinen Strähnen zu kämpfen hast, kann ein Lockenmousse dir helfen, deinen Haaren mehr Volumen zu verleihen. Zusammen mit einem leichten Shampoo und einer Spülung kann der richtige Schaumfestiger schlaffen Strähnen neues Leben einhauchen und das Haar von der Wurzel an anheben. Du musst keine Zeit damit verschwenden, eine Lockencreme für glatte Haare auszuprobieren!

Doch auch mit glatten Haaren, musst du die Hoffnung für Traumlocken noch nicht aufgeben. Erfahre hier mehr über die beste Methode, Locken über Nacht zu bekommen. Und das ganz ohne Hitze!

5 Vorteile eines Lockenmousses

1. Lockenschaum verstärkt dein Wellenmuster

Genau wie eine Creme kann ein Locken Mousse deinen lockigen Strähnen sofort federnde Sprungkraft verleihen, damit sie definiert aussehen.

2. Lockenschaum sorgt für mehr Volumen

Eine großartige Sache des Locken Mousse ist, dass es den weiteren Vorteil hat, ein volumengebendes Produkt zu sein. Wenn du dir extra Halt und Volumen wünschst, das den ganzen Tag anhält, solltest du zum Curl Crush™ Defining Mousse greifen!

3. Lockenschaum hilft gegen Feuchtigkeit

Im Gegensatz zu einer Creme für Locken, kann ein Lockenmousse helfen, Frizz zu verhindern (sogar bei feuchtem Wetter!).

4. Lockenschaum sorgt für Glanz und Definition

Viele Locken Mousses haben auch Inhaltsstoffe, die dein Haar voller, federnder und glänzender aussehen lassen, als wenn du nur Shampoo und Conditioner verwendest.

5. Lockenschaum ist vielseitig einsetzbar

Du kannst ein gutes Locken Mousse mit einer Lockencreme für glatte Haare vergleichen. Es ist super vielseitig und kann verwendet werden, um mehr Volumen zu bekommen. Auch wenn du vielleicht nicht viel natürliche Textur hast, mit der du arbeiten kannst.

Es ist auch durchaus üblich, dass Cremes und Lockenschäume zusammen verwendet werden, um die Locken optimal zu definieren und mich Feuchtigkeit zu versorgen. Manche nehmen auch gerne ein Lockengel wie das Curl Crush™ Defining Gel in die Routine mit auf. Scheue dich nicht, mit verschiedenen Stylingprodukten und -techniken zu experimentieren, um herauszufinden, was für dein einzigartiges Haar am besten funktioniert!

Diese Hacks helfen dir, deine Locken zu definieren

Noch mehr Locken-Tipps gefällig? Probiere diese Pflege-Hacks für lockiges Haar aus.

Entferne Ablagerungen

Selbst wenn du die besten Produkte verwendest, wirst du keine Ergebnisse sehen, wenn Ablagerungen von Produkten dein Haar beschweren. Stelle sicher, dass du mit einer sauberen Leinwand arbeitest, indem du jede Woche unseren sulfatfreien Scalp Delight™ Detox Scrub verwendest. Und ja, es ist auch für die Curly Girl Methode zugelassen, falls du dich das bereits gefragt hast.

Für eine besonders luxuriöse Behandlung lieben wir es, ein natürliches Kopfhautpeeling mit unserer Scalp Delight™ Scalp Delight™ Scalp Massage Brush einzumassieren, um die Durchblutung anzuregen und abgestorbener Hautzellen und Ablagerungen von Produkten sanft zu entfernen.

Pflege die Haare während sie noch nass sind

Wenn du eine Styling Creme für Locken verwendest, ist es wichtig, das Produkt im nassen oder feuchten Haar einzuarbeiten. Locken lassen sich am besten definieren, wenn sie noch nass sind. Wenn du das Produkt also in das feuchte Haar einarbeitest, hilft das, die Locken für den kommenden Tag zu fixieren. Wenn du mit trockenem Haar beginnst, verwende eine Sprühflasche für die Haare, um deine Locken aufzufrischen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne sie zu durchnässen.

Flutschige Geschmeidigkeit

Die richtige Creme umhüllt das Haar und hilft dabei, deine Haarsträhnen flutschig zu machen. Das hilft dabei, den Locken ihre Sprungkraft und Geschmeidigkeit zu verleihen. Um dieses flutschige Gefühl zu erzeugen, musst du die richtige Menge des Produkts für dein Haar finden. Beginne damit, eine kleine Menge auf die Mittel- und Spitzenpartien aufzutragen, um zu sehen, wie das funktioniert. Wenn deine Locken dann Anzeichen von Trockenheit oder krausen Haaren zeigen, füge mehr hinzu.

Trockne dein Haar an der Luft

Um deine Locken weich und gesund zu halten, empfehlen wir, so wenig Hitze wie möglich zu verwenden. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, ist, dein Haar an der Luft zu trocknen oder es in ein Bambus-Handtuch einzuwickeln um über Nacht zu trocknen!

Wechsle deine Bürste

Anstelle einer traditionellen Haarbürste empfehlen wir, nur grobzinkige Kämme oder deine Finger zum Entwirren von lockigem Haar zu verwenden. Bürsten kräuseln das Haar. Wenn du also nicht wie Prinzessin Mia in Plötzlich Prinzessin vor ihrem Glow-up aussehen möchtest, solltest du sie vermeiden!

Die einzige Bürste, die ich für lockiges Haar empfehle, ist unser Defining Brush, die speziell für das Styling von lockigem Haar entwickelt wurde. Die Bamboo Defining Brush gleitet für ein besseres Styling leicht durch das Haar und bietet Frizz-Kontrolle, Definition und Fülle für lockiges, gelocktes oder gewelltes Haar. Sie hilft dir, deine Locken zu formen, indem sie Stylingprodukte verteilt, dem Haar vom Ansatz an Auftrieb verleiht und definierte Klumpen bildet. Die perfekte Ergänzung zu einer Creme zur Definition von Locken!

Schütze dein Haar über Nacht

Wusstest du, dass unsere Kopfkissenbezüge unserem Haar entweder schaden oder helfen können? Das ist richtig. Ein guter Bambus-Kissenbezug und Bettbezug kann Verfilzungen und Bruch verhindern, während du schläfst.

Inhaltsstoffe, auf die du achten solltest

Wenn du die beste Lockencreme oder den besten Lockenschaum kaufst, stelle sicher, dass deine ausgewählten Produkte nicht diese Inhaltsstoffen enthalten!

Silikon- und Mineralöle

Obwohl Silikon technisch gesehen sicher für das Haar ist, kann es dazu führen, dass das Haar mit der Zeit fahl und stumpfer wird. Außerdem lagert sich das beispielsweise im Shampoo vorhandene Silikon leicht auf der Kopfhaut ab und beschwert das Haar. Deshalb ist der Verzicht auf Produkte mit diesen Inhaltsstoffen Hauptbestandteil der Curly Girl Methode!

Was Mineralöle betrifft, so ist es am besten, diese zu vermeiden, wenn du sie auf der Liste der Inhaltsstoffe siehst. Sie sind dafür bekannt, Reizungen und allergische Reaktionen besonders bei Menschen mit empfindlicherer Kopfhaut zu verursachen.

Austrocknende Alkohole

Einige Alkohole sind gut für unser Haar, aber die meisten sind Chemikalien, von denen du die Finger lassen solltest. Inhaltsstoffe wie Benzyl-, Ethanol-, Isopropyl- oder Ethylalkohol gelten alle als austrocknend und können deinem Haar wichtige Feuchtigkeit und natürliche Öl entziehen - etwas, wovon wir Lockenköpfe eine Menge brauchen, um gesunde Locken zu erhalten! Während dies für diejenigen von uns, die mit fettigen Strähnen zu kämpfen haben, nett klingen mag, bedeuten diese Inhaltsstoffe nichts als Ärger für lockiges Haar.

Überprüfe die Inhaltsstoffe aller Produkte, die du wählst doppelt und dreifach, um sicherzugehen, dass sie nicht mit diesen austrocknenden Mitteln formuliert sind.

Sulfate

Du solltest auch nach einer Locken definierenden Creme Ausschau halten, die keine Sulfate enthält. Sulfate sind zwar in vielen Pflegeprodukten für Haare enthalten, können aber zu extensiver Trockenheit und Haarbruch führen - zwei Dinge, die Lockenköpfe nicht wollen. Außerdem können Sulfate auch Rötungen und Irritationen verursachen.

Da sich immer mehr Menschen der schädlichen Auswirkungen von Sulfaten bewusst werden, beschließen glücklicherweise immer mehr Marken, deren Verwendung zu minimieren.

Letztendlich kann das richtige Produkt zur Definition von Locken helfen, dein wunderschönes Haar auf ein noch höheres Niveau zu heben. Von extra Glanz bis hin zu mehr Volumen und Definition kann eine tolle Lockenreme oder Locken Mousse das Beste aus deinem Haar herausholen, ohne dass du zu viel Zeit mit dem Styling verbringen musst. Welches Haarprodukt für Locken wirst du als erstes ausprobieren?

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

auf

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Wie funktioniert die Curly Girl Methode? Alle Infos & gute Produkte

    Wie funktioniert die Curly Girl Methode? Alle Infos & die besten Produkte

  • Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

    Die besten Lockenprodukte: Tipps zur richtigen Lockenpflege

  • Das beste Lockengel für sprunghafte und definierte Locken

    Das beste Lockengel für sprunghafte und definierte Locken

  • Co-Washing: Warum sollte man Haare nur mit Spülung waschen?

    Co-Washing: Warum sollte man Haare nur mit Spülung waschen?

  • Heatless Curls über Nacht: Schritt für Schritt zu Engelslocken ohne Hitze

    Heatless Curls über Nacht: Schritt für Schritt zu Engelslocken ohne Hitze

Alle Beiträge ansehen