Beste feste Shampoos und Conditioner: Aufbewahrung, Anwendung & weitere TippsAlle Beiträge ansehen

Beste feste Shampoos und Conditioner: Aufbewahrung, Anwendung & weitere Tipps

Bist du bereit, auf umweltfreundliche Shampoos und andere Haarpflege umzusteigen? Natürliche feste Shampoos und feste Spülungen sind eine nachhaltige und effektive Alternative zu herkömmlichen Produkten in Plastikflaschen. Egal, ob du noch neu in der Welt der festen Shampoo Seifenstücke bist oder schon Erfahrung damit hast – in diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über diese umweltfreundliche Shampoos und Beauty-Basics wissen musst.

Falls du dich fragst: Wie verwendet man feste Shampoos? Oder, sind sie wirklich gut für dein Haar? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Ratgeber erkläre ich dir alles, von den Vorteilen eines natürlich festen Shampoos ohne Sulfate (wie z.B. dem beliebten Reisshampoo-Bar) bis hin zu den besten Tipps, wie du feste Shampoo aufbewahren kannst, damit sie länger halten. Bereit für eine nachhaltigere Haarpflege-Routine? Los geht’s!

Inhaltsverzeichnis

Was sind feste Shampoos und Conditioner?

Shampoo Seifenstücke und feste Conditioners sind Alternativen zu herkömmlichen flüssigen Haarpflegeprodukten. Sie reinigen und pflegen dein Haar – und das mit minimaler Verpackungsmenge und einer geringeren Umweltbelastung. Diese Seifenstücke funktionieren ähnlich wie Flüssigshampoos und -spülungen, werden aber in einer kompakten, konzentrierten Form geliefert, die sich beim Mischen mit Wasser aktiviert.

Im Vergleich zu flüssigem Shampoo, das oft bis zu 80 % Wasser enthält, sind diese festen Bars hochkonzentriert und wasserfrei, sodass sie wenig Platz beeinspruchen und häufiger verwendet werden können. Sie werden direkt im nassen Haar, in den Händen oder direkt auf der Kopfhaut aufgeschäumt. Feste Spülungen funktionieren ähnlich und bieten Feuchtigkeit und Pflege ohne die Notwendigkeit von Plastikflaschen.

Seifenbasierte vs. Shampoo-Bars auf Syndetbasis

Nicht alle festen Shampoo-Bars sind gleich. Es gibt zwei wesentliche Arten: seifenbasierte und syndet-basierte Bars.

Feste Shampoos auf Seifenbasis

Diese Bars bestehen aus natürlichen Ölen und Lauge, ähnlich wie traditionelle Seifen. Obwohl sie umweltfreundlich sind, haben feste Shampoo Bars auf Seifenbasis oft einen höheren pH-Wert, der das natürliche Gleichgewicht von Kopfhaut und Haar stören kann. Das kann zu Ablagerungen führen, es austrocknen oder reizen. Deshalb ist manchmal eine saure Spülung, wie verdünnter Apfelessig, erforderlich, um den pH-Wert der Haare wieder zu neutralisieren.

Feste Shampoos auf Syndetbasis

Syndet-Bars, kurz für „synthetische Detergenzien“, bestehen aus milden Tensiden, die oft aus Kokosöl oder anderen natürlichen Quellen gewonnen werden. Sie haben einen niedrigeren pH-Wert als feste Shampoo Bars auf Seifenbasis, was sie sanfter für Haar und Kopfhaut macht. Diese festen Bars ähneln in ihrer Zusammensetzung flüssigen Shampoos und sind für alle Haartypen geeignet – besonders, wenn man das "wachsige" oder beschwerende Gefühl, das bei festen Shampoos Bars auf Seifenbasis auftreten kann, vermeiden möchte.

Lies weiter, um meine Empfehlungen für die besten syndet-basierten Reisshampoo Bars und feste Conditioners zu sehen.

Sind feste Shampoos gut für die Haare?

Ja, feste Shampoos und feste Conditioner können gut für dein Haar sein, vor allem die neueren Formulierungen, die über die traditionelle Konsistenz auf Seifenbasis mit einem alkalischen pH-Wert hinausgehen. Moderne feste Shampoos auf Syndetbasis sind viel sanfter und enthalten pflegende Inhaltsstoffe wie Pflanzenöle, Butter und Proteine, die dein Haar mit Feuchtigkeit versorgen und stärken. Außerdem sind sie frei von Sulfaten, Silikonen, Parabenen und anderen schädlichen Chemikalien, die in manchen Flüssigshampoos enthalten sind. Da sie ohne Plastikverpackung auskommen und man sie häufiger anwenden kann als Shampoos in Flaschen, sind Shampoo Seifenstücke und feste Conditioner eine hervorragende Option, um Abfall zu vermeiden, ohne auf die Qualität der Haarpflege zu verzichten.

Vor- und Nachteile: Feste Shampoos und Conditioner

Vorteile

  • Nachhaltigkeit: Feste Shampoo-Bars sind eine umweltfreundliche Wahl, da sie weniger Verpackung benötigen und kleiner sind, was den Abfall und CO2-Ausstoß im Vergleich zu flüssigen Produkten in Flaschen reduziert.
  • Plastikfrei: Da keine Plastikflaschen benötigt werden, helfen Shampoo Seifenstücke dabei, Einwegplastik zu reduzieren – ideal für eine umweltbewusste Beautyroutine.
  • Wirtschaftlich: Feste Shampoos und feste Conditioner-Bars sind hochkonzentriert und können je nach Größe und Haartyp bis zu 50 mal oder häufiger verwendet werden. Auf lange Sicht ist das eine budgetfreundliche Option.
  • Ideal für Reisen: Kompakt und ohne Flüssigkeit eignen sich feste Shampoo-Bars perfekt das perfekte Reiseshampoo. Sie sind leicht, Handgepäck-freundlich und laufen nicht im Koffer aus.
  • Weniger Wasserverbrauch: Da sie weniger Wasser enthalten als flüssige Shampoos, tragen sie in der Produktion dazu bei, Wasser einzusparen.
  • Sanfte Formulierungen: Viele natürliche feste Shampoos ohne Sulfate enthalten pflegende Inhaltsstoffe wie Öle, Buttern und Pflanzenextrakte, die sanft zur Kopfhaut und zum Haar sind. Besonders beliebt sind Reisshampoo-Bars, die das Haar natürlich stärken.

Nachteile

  • Klebriges, fettiges Gefühl: Manche Personen empfinden ein klebriges oder fettiges Gefühl nach der Anwendung fester Shampoos, insbesondere von solchen auf Seifenbasis. Um dies zu vermeiden, solltest du dich für feste Shampoo-Bars auf Syndetbasis entscheiden, die einen ausgewogenen pH-Wert haben und sanfter zum Haar sind. Verwende außerdem weniger Produkt, schäume es gründlich auf und spüle es gut aus, um Ablagerungen zu vermeiden. Weitere Tipps findest du im Abschnitt über die richtige Anwendung fester Shampoos.
  • Eingewöhnungszeit: Wenn du von Flüssigshampoos umsteigst, kann es einige Wochen dauern, bis sich dein Haar daran gewöhnt hat, vor allem, wenn du Produkte mit Silikonen oder Sulfaten verwendet hast. Versuche also, geduldig zu sein und dir Zeit zu nehmen, um herauszufinden, ob feste Shampoos gut für dein Haar sind oder nicht.
  • Kompatibilität mit kalkhaltigem Wasser: In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser schäumen manche Shampoo Seifenstücke nicht gut und können Rückstände hinterlassen. Ein Tiefenreinigungsshampoo oder gefiltertes Wasser kann helfen, das Problem zu minimieren.
  • Richtige Aufbewahrung: Feste Shampoos und Conditioner müssen richtig aufbewahrt werden. Am besten an einem trockenen und gut belüfteten Ort, um zu verhindern, dass sie matschig werden oder sich zu schnell auflösen. Lies unten mehr über die Aufbewahrung von fester Shampoos.

Wie verwendet man feste Shampoos und Conditioner?

Die richtige Anwendung fester Shampoos und Conditioner ist einfach, zu erlernen. Mit diesen Techniken kannst du das Beste aus den beiden herausholen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du sie richtig anwendest:

1. Mach dein Haar und das Seifenstück nass

Zu Beginn solltest du dein Haar und das feste Shampoo gründlich nass machen. Der Bar muss feucht sein, damit sich Schaum bildet.

2. Schäume den Bar auf

Du kannst den Schaum auf zwei Arten erzeugen:

  • Reibe den Bar zwischen deinen nassen Händen, sodass er aufschäumt und trage den Schaum dann auf die Kopfhaut auf.
  • Alternativ kannst du den Bar direkt sanft über deine Kopfhaut reiben, um ihn aufzuschäumen. Arbeite dabei in Abschnitten und konzentriere dich nicht nur auf eine Stelle.

3. Bei langen, dicken Haaren in Abschnitten waschen

Wenn du dicke oder lange Haare hast, ist es besonders wichtig, in Abschnitten zu arbeiten, damit alles gleichmäßig gereinigt wird. Teile dein Haar etwas ab, um überall an die Wurzeln zu kommen. Das verhindert, dass du zu viel Produkt verwendest, und sorgt dafür, dass du deine Haare überall reinigst.

4. Die Double-Wash-Methode ausprobieren

Für eine gründlichere Reinigung kannst du die Double-Wash-Methode anwenden: Verwende beim ersten Waschen eine kleine Menge Shampoo, um oberflächliche Öle und Ablagerungen zu entfernen. Spüle dann die Haare aus. Verwende dann eine zweite, kleinere Menge Shampoo. Beim zweiten Waschgang schäumt der Bar besser und reinigt gründlicher. Diese Methode ist oft effektiver, als nur eine Anwendung des festen Shampoos mit viel Produkt.

5. Gründlich ausspülen

Spüle dein Haar gründlich aus, besonders wenn es dick ist. Auch hier kann das Arbeiten in Abschnitten helfen, damit wirklich alle Produktreste entfernt werden und sich nichts ablagert.

6. Anwendung fester Conditioners für mehr Feuchtigkeit

Nach dem Shampoonieren reibst du den festen Conditioner-Bar in den mittleren Längen und Spitzen deines Haares. Du kannst den Bar entweder zwischen deinen Händen reiben und dann den Conditioner auftragen oder direkt auf dein Haar streichen. Für beste Ergebnisse lass den Conditioner ein paar Minuten einwirken, bevor du ihn gründlich ausspülst.

Wie häufig verwendet man ein festes Shampoo?

Wie oft du umweltfreundliche Shampoo Seifenstücke benutzt, hängt von deinem Haartyp und deinen Bedürfnissen ab. Generell kannst du feste Shampoo-Bars so oft verwenden wie flüssige Shampoos, also etwa zwei- bis dreimal pro Woche. Wenn du eine fettige Kopfhaut hast, möchtest du die Anwendung fester Shampoos erhöhen. Bei trockenerem oder lockigem Haar kann weniger häufiges Waschen – etwa einmal bis zweimal pro Woche – besser sein, um die natürlichen Öle zu schonen.

Wenn du diese Tipps befolgst und deinen umweltfreundlichen Shampoo-Bar passend zu deinem Haartyp verwendest, bleibt dein Haar sauber, weich und gut frisierbar.

Aufbewahrung fester Shampoos

Die richtige Aufbewahrung fester Shampoos ist der Schlüssel zu einer längeren Lebensdauer. Da diese Seifenstücke mit Wasser aktiviert werden, musst du nach der Anwendung fester Shampoos sie richtig aufbewahren, damit sie nicht matschig werden oder sich vorzeitig auflösen. Im Folgenden erfährst du, wie du feste Shampoos aufbewahren kannst, die praktisch sind und du sie häufig verwenden kannst:

1. Verwende eine Seifendose für feste Shampoos

Eine Seifendose für feste Shampoos und Conditioner ist unverzichtbar und die beste Lösung für die Aufbewahrung fester Shampoos und Conditioner. Ich empfehle einen Dose für feste Shampoos aus Biokunststoff oder einem anderen biologisch abbaubaren Material. Diese umweltfreundlichen Behälter sind oft mit einem geschlitzten Boden ausgestattet, durch den das Wasser ablaufen kann, so dass die Bars zwischen den Anwendungen trocken bleiben. Manche Dosen für feste Shampoos und Conditioner haben auch getrennte Fächer für Shampoo und Spülung, damit sie nicht aneinander kleben bleiben.

2. An einem trockenen, gut belüfteten Ort aufbewahren

Bewahre feste Shampoos zu Hause an einem trockenen, gut belüfteten Ort auf einem speziellen Shampoohalter oder einer Seifenschale mit Abflusslöchern. Vermeide es, die Seifenstücke im Wasser oder unter der Dusche stehen zu lassen, da sie sonst schneller zersetzt werden.

3. Verwende eine Reise-Dose für festes Shampoo

Wenn du ins Fitnessstudio, in den Urlaub oder anderswohin gehst, kannst du ein Etui speziell für dein Reiseshampoo verwenden, um deine festen Shampoos und Conditioner zu schützen und sie aufzubewahren. Achte darauf, dass du die Seifenstücke nach deiner Ankunft am Zielort auslüftest, damit sich keine Feuchtigkeit im Inneren des Etuis ansammelt.

Mit einer speziellen Lösung für unterwegs wie einem Shampoo-Reiseetui kannst du deine festen Shampoo und Spülungen frisch und bereit für den nächsten Einsatz aufbewahren, egal ob du zu Hause bist oder es als Reiseshampoo verwendest.

Besten feste Shampoos und Conditioner

Fühlst du dich bereit, auf umweltfreundliche Shampoo Seifenstücke und feste Spülungen umzusteigen? Denke daran, dass nicht alle Produkte gleich sind. Hier sind meiner Meinung die besten festen Shampoos und Conditioner.

Wenn du eine umweltfreundliche und dennoch wirksame Haarpflegelösung suchst, sind der Hair Bars™ Strengthening Shampoo Bar und Hair Bars™ Strengthening Conditioner Bar meine erste Wahl. Sie eignen sich für alle Haartypen, sind aber besonders für trockenes und kaputtes Haar geeignet und enthalten nährende Inhaltsstoffe wie Reisprotein, Sheabutter, Haferkernöl und Aloe Vera. Der Reisshampoo Bar auf Syndet-Basis hat einen ausgewogenen pH-Wert und ist daher sanft zur Kopfhaut, während er sich gut aufschäumen lässt und und gründlich reinigt.

Das Hair Bars™ Duo repariert und stärkt nicht nur dein Haar, sondern ist auch dank seiner FSC-zertifizierten, plastikfreien Verpackung nachhaltig. Diese Bars halten bis zu 50 Haarwäschen, eignen sich perfekt als Reiseshampoo und belasten durch ihre feste, leichte Form weniger die Umwelt.

Häufige Fehler bei festen Shampoos

Auch wenn natürliche feste Shampoos ohne Sulfate eine fantastische Ergänzung deiner Haarpflegeroutine sind, gibt es einige häufige Fehler, die ihre Wirkung beeinträchtigen können. Hier sind einige, auf die du achten solltest:

1. Zu viel Produkt verwenden

Umweltfreundliche Shampoo Seifenstücke sind hochkonzentriert, so dass eine kleine Menge sehr viel ausmacht. Wenn du zu viel verwendest, kann es zu Ablagerungen kommen und deine Haare wird beschwert. Beginne mit einer kleinen Menge und passe sie nach Bedarf an.

2. Schlechtes Ausspülen

Gründliches Ausspülen ist bei der Anwendung fester Shampoo Bars entscheidend. Oberflächliches Ausspülen kann Produktrückstände hinterlassen, die dein Haar beschweren oder Reizungen verursachen können.

3. Conditioner an den Wurzeln auftragen

Feste Conditioner sind dafür gedacht, die mittleren Haarlängen und -spitzen zu nähren. Wenn du nicht die richtige Anwendung fester Conditioner erlernst und sie direkt auf die Haarwurzeln aufträgt, kann dies zu fettigen Haaren führen.

4. Keine gelegentliche Tiefenreinigung

Wenn du kalkhaltiges Wasser hast oder viele Stylingprodukte verwendest, ist es wichtig, deine Haar regelmäßig tiefenzureinigen, unabhängig davon, welches Shampoo du verwendest. Ablagerungen von Mineralien aus kalkhaltigem Wasser oder Produktrückständen können die Kopfhaut reizen, dein Haar beschweren und die Wirksamkeit von natürlich festen Shampoos beeinträchtigen. Verwende ab und zu ein sanftes, klärendes Apfelessig-Shampoo, um dein Haar und deine Kopfhaut zu regenerieren.

5. Die Eingewöhnungsphase ignorieren

Wenn du auf natürlich feste Shampoos ohne Sulfate umsteigst, solltest du deinem Haar Zeit geben, sich daran zu gewöhnen. Es kann einige Wäschen dauern, bis sich deine Kopfhaut und dein Haar daran gewöhnt haben, vor allem, wenn du zuvor flüssige Shampoos mit Silikonen oder Sulfaten verwendet hast. Sei geduldig und experimentiere, um herauszufinden, was für deinen Haartyp am besten geeignet ist.

6. Unsachgemäße Aufbewahrung

Unsachgemäße Lagerung kann zu matschigen oder sich auflösenden Seifenstücken führen. Bewahre feste Shampoos und Conditioner immer an einem trockenen, gut belüfteten Ort auf, und verwende für eine optimale Trocknung eine Dose für feste Shampoos, die Abflusslöcher hat.

Wenn du diese häufigen Fehler vermeidest und deine Technik anpasst, kannst du deine festen Shampoo Seifenstücke und feste Spülungen optimal nutzen und sicherstellen, dass dein Haar gesund, lebendig und gut gepflegt bleibt.

Hair Test

Produkte speziell für dein Haar

Mache den Test

Sind umweltfreundliche Shampoo Seifenstücke also gut für das Haar? Auf jeden Fall! Natürliche feste Shampoos ohne Sulfate und feste Conditioner in deine Haarpflegeroutine einzubauen, ist eine nachhaltige Entscheidung, die große Vorteile bietet. Wenn du weißt, wie man feste Shampoos verwendet und aufbewahrt, erzielst du die besten Ergebnisse und kannst eventuelle Nachteile abmildern. Wenn du diese Tipps befolgst, kannst du die Vorteile von natürlichen festen Shampoos genießen und gleichzeitig einen Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Schönheitspflege leisten. Viel Spaß beim Waschen!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Apfelessig für Haare und Kopfhaut: ACV Shampoos und DIY-Apfelessig-Haarspülungen

    Apfelessig für Haare und Kopfhaut: ACV Shampoos und DIY-Apfelessig Haarspülungen

  • Spende deinen Haaren Feuchtigkeit: Top 6 Anti Frizz Conditioner

    Spende deinen Haaren Feuchtigkeit: Top 6 Anti Frizz Conditioner

  • Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Dies sind die Vorteile eines sulfatfreien Shampoos

    Shampoo ohne Sulfate, Parabene und Silikone: Vorteile eines sulfatfreien Shampoos

  • Haarpflege Sets: 20 Tolle Kosmetik Geschenkideen für Sie & Ihn

    Haarpflege Sets: 20 Tolle Kosmetik Geschenkideen für Sie & Ihn

  • 7 beste Shampoos für Locken und Wellen: Geeignet für die Curly Girl Methode

    7 beste Shampoos für Locken und Wellen: Geeignet für die Curly Girl Methode

Alle Beiträge ansehen