Laut der deutschen dermatologischen Gesellschaft, ist es völlig normal, 30 bis 150 Haare pro Tag als Teil unseres normalen Haarzyklus zu verlieren, ohne dass es sich um den Shedding Effekt handelt.
Aber woher weißt du, ob deine ausfallenden Haare normal sind oder ob es sich tatsächlich um Haarverlust oder Shedding Effekt handelt? Lies weiter, um mehr über den Shedding Effekt zu erfahren. Außerdem geben wir dir Tipps, wie du Haarverlust stoppen kannst und deine Haare vor dem Ausgehen erhalten kannst. Erfahre hier mehr über den Shedding Effekt.
Inhaltsverzeichnis
Normaler Shedding Effekt definiert
Der Shedding Effekt ist ein normaler und notwendiger Teil des Haarwachstumszyklus. Wie wir bereits erwähnt haben, ist es normal, dass 30 bis 150 Haare pro Tag ausfallen. Das mag zwar viel erscheinen, aber die durchschnittliche menschliche Kopfhaut hat 100.000 bis 150.000 Haare, so dass dieser tägliche Verlust keinen sichtbaren Unterschied in deinem Haarvolumen bedeutet. Also noch keine Panik, dass deine Haare aus gehen.
Um den normalen Shedding Effekt zu verstehen, müssen wir zunächst über den Haarwuchszyklus sprechen. Das Haarwachstum (und das Ausfallen der Haare) erfolgt in einem kontinuierlichen Zyklus mit vier Hauptphasen. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich die 100.000 bis 150.000 Haare auf deinem Kopf an verschiedenen Punkten des Zyklus. Das ist eine gute Sache, denn es verhindert, dass alle Haare auf einmal ausfallen oder aus gehen, was somit den Shedding Effekt stoppt!
So funktioniert das Haarwachstum:
1. Anagen- oder Haarwachstumsphase
Während dieser ersten Phase des Haarwachstumszyklus teilen sich die Zellen im Haarfollikel schnell, was zu neuem Haarwachstum führt. 80 bis 90 Prozent der Haare befinden sich in der anagenen Phase des Haarwachstumszyklus. Diese Phase dauert zwischen zwei und sieben Jahre, wobei die Länge der Anagenphase bestimmt, wie lange dein Haar wachsen kann. Viele Faktoren beeinflussen die Länge der Anagenphase, darunter Genetik, Ernährung, Alter und der allgemeine Gesundheitszustand. Da deine Gesundheit deine Haarwachstumsphase beeinflussen kann, ist das Befolgen gesunder Gewohnheiten der beste Weg, um Haarverlust und das Verlieren vieler Haare zu stoppen (aber dazu später mehr).
2. Katagen oder Übergangsphase
Sobald das Haar seine maximale Länge erreicht hat, geht der Haarfollikel in die Katagenphase über. Während dieser kurzen Zeit löst sich das Haar von seiner Blutversorgung und wird zu einem so genannten Kolbenhaar.
3. Telogen- oder Ruhephase
Während das Kolbenhaar ruht, ist es noch mit der Kopfhaut verbunden und ein neues Haar kann darunter wachsen. Dieses neue Haar wird schließlich seinen Platz einnehmen. Diese Periode dauert etwa drei Monate.
4. Exogen- oder Haarausfallphase
Die Haarausfall Phase ist der letzte Teil des Haarwachstumszyklus. In dieser Zeit löst sich das Kolbenhaar ab und fällt aus. Jedes Haar fällt aus, sobald es diese Phase des Wachstumszyklus erreicht. Sobald ein Haar die Ausscheidungsphase erreicht hat, kannst du nichts mehr tun, um das Ausfallen des Haares zu verhindern.
Nach der exogenen Phase kehrt der Haarfollikel in die anagene Phase zurück und arbeitet am Wachstum des neuen Haares, das sich unter dem Kolbenhaar befand. Und dann wiederholt sich der Zyklus!
Haarausfall vs. Shedding Effekt
Der Shedding Effekt ist ein normaler und notwendiger Teil des Haarwachstumszyklus, aber wenn du mehr als 150 Strähnen pro Tag verlierest, könntest du unter Haarausfall leiden, da hier der Shedding Effekt zu sehr ausgeprägt ist.
Viele Arten des Shedding Effekts treten auf, wenn eine überdurchschnittlich große Anzahl von Haarfollikeln von der Anagenphase in die Katagenphase übergeht, und somit viele Haare verlierst. Sobald diese Haare die Haarausfall Phase erreichen, fallen sie aus und das Haar kann sichtbar dünner erscheinen und aus gehen. Diese Art des Shedding Effekts kann viele verschiedene Ursachen haben. Bei einigen wird das Verlieren vieler Haare durch körperliche Veränderungen wie z.B. körperlicher oder seelischer Stress, Geburten oder drastischen Gewichtsverlust verursacht. In anderen Fällen kann das Ausfallen der Haare durch eine zugrunde liegende Krankheit verursacht werden.
Die meisten Fälle des Shedding Effekts sind jedoch das Ergebnis von androgenetischem Haarausfall, auch bekannt als männlicher oder weiblicher Haarausfall. Diese Art des Verlierens der Haare steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Haarwuchszyklus. In diesem Fall lässt ein Hormon namens DHT die Haarfollikel schrumpfen, bis sie ganz aufhören, Haare zu produzieren, sodass die Haare aus gehen. Wenn die Follikel schrumpfen, fallen die Haare aus und der Shedding Effekt wird dir zum Verhängnis.
Woran erkennst du, dass etwas nicht in Ordnung ist?
Woher weißt du also, ob du einen regelmäßigen Shedding Effekt erlebst, ob du tatsächlich Haarausfall hast und ob du zu viele Haare verlierst? Hier sind ein paar Anzeichen, auf die du achten solltest, wenn deine Haare ausfallen:
- Fleckiger Haarausfall - Shedding Effekt in kreisrunden Flecken könnte ein Anzeichen für einen medizinischen Zustand sein, der Alopecia Areata genannt wird.
- Geheimratsecken - Eine der ersten Möglichkeiten, die Männer bemerken, dass ihnen die Haare ausfallen, ist, dass sie Geheimratsecken bekommen. Dies ist ein Zeichen für Androgenetischen Haarausfall.
- Ausdünnung an der Krone - Ein weiteres Anzeichen für das Verlieren zu vieler Haare bei Männern ist eine sichtbare Ausdünnung im Scheitelbereich.
- Ausbreitende Partie - Frauen neigen dazu, ihre Haare am ganzen Körper zu verlieren und nicht nur an einer Stelle wie Männer, so dass übermäßiger Haarausfall oder Shedding Effekt weniger offensichtlich sein kann. Eine sich ausbreitende Partie ist jedoch ein sicheres Zeichen für Haarausfall bei Frauen.
- Kleinerer Pferdeschwanz - Frauen mit langem Haar könnten Haarausfall bemerken, wenn der Durchmesser ihres Pferdeschwanzes merklich schrumpft.
- Extra Haare fallen aus - Wenn du mehr Haare als normal auf deinem Kopfkissen, in deiner Haarbürste oder in deinem Duschabfluss bemerkst, hast du möglicherweise einen übermäßig ausgeprägten Shedding Effekt.
Wenn du eines dieser Anzeichen für Haarausfall erkennst, sprich mit deinem Dermatologen. Dein Arzt kann die Ursache für deinen Shedding Effekt diagnostizieren und dir helfen, einen Behandlungsplan zu erstellen, um deinen Haarverlust zu stoppen und dem Shedding Effekt auf den Grund zu gehen.
Haarverlust stoppen: 8 Tipps
Auch wenn du nicht unter dem Ausgehen deiner Haare leidest, kann der Shedding Effekt sehr lästig sein und dich von deinen Haarträumen abhalten. Um den Shedding Effekt zu reduzieren und um das Ausfallen der Haare zu stoppen, verbessere die Anagenphase mit Hilfe dieser Tipps:
Haarverlust stoppen Tipp #1: Ernähre dich ausgewogen
Gesundes Haar beginnt im Inneren, deshalb ist es so wichtig, sich reich mit gesunden Nährstoffen zu ernähren.
Um die Haarwachstumsphase zu fördern und den Shedding Effekt zu reduzieren, solltest du auf eine Ernährung achten, die reich an mageren Proteinen, gesunden Fetten und viel Obst und Gemüse ist.
Nicht sicher, welche Lebensmittel am besten gegen den Shedding Effekt helfen? Versuche diese:
- Eier
- Magere Proteine wie Huhn und Fisch
- Gesunde Fette wie Avocado und Olivenöl
- Dunkles grünes Blattgemüse
- Vitamin-C-reiches Obst und Gemüse wie Orangen und Paprika
Wenn du kein Fan von Eiern bist oder es nicht ertragen kannst, noch ein Stück Grünkohl zu essen, versuche es mit Haarvitaminen.
Haarverlust stoppen Tipp #2: Nahrungsergänzungsmittel
Hairlust Nahrungsergänzungsmittel enthalten alle Vitamine und Mineralien, die deine Haarfollikel benötigen, einschließlich 5.000 mcg. des Haarwachstum-Retters Biotin. Um das in die richtige Perspektive zu rücken, müsstest du täglich 500 Eier essen, um so viel Biotin allein über deine Ernährung aufzunehmen! Außerdem sind die Nahrungsergänzungsmittel von Hairlust vegan, allergikerfreundlich und enthalten keine künstlichen Farb- oder Aromastoffe.
Indem du deine Haarfollikel mit den Vitaminen gegen Haarausfall und Mineralien nährst, nach denen sie sich sehnen, maximierst du deine Anagenphase und reduzierst so den Shedding Effekt.
Hairlust Haarwuchsmittel gibt es in 4 Varianten:
- Hair Growth Formula, Gummies für Frauen
- Hair Growth Formula, Gummies für Männer
Es ist jedoch wichtig darauf hinzuweisen, dass ein Nahrungsergänzungsmittel für die Haare nicht allein stehen sollte, sondern eine Ergänzung zu einer gesunden Ernährung und Lebensweise sein sollte. Auch wenn du Nahrungsergänzungsmittel einnimmst, spielt was du noch zusätzlich an Essen und Trinken zu dir nimmst auch eine große Rolle.
Haarverlust stoppen Tipp #3: Keine Hitze benutzen!
Lege den Lockenstab zur Seite! Tägliches Hitzestyling fügt dem Haarschaft großen Schaden zu und macht ihn spröde. Irgendwann bricht das spröde Haar ab und du merkst, deine Haare fallen aus.
Um den Shedding Effekt zu reduzieren, solltest du eine Pause von Hitzegeräten einlegen und einige hitzefreie Frisuren ausprobieren. Wenn du heiße Geräte verwendest, achte darauf, dass du im Vorfeld ein Hitzeschutzspray verwendest.
Haarverlust stoppen Tipp #4: Beginne von unten
Tägliches Kämmen ist natürlich ein Teil einer gesunden Haarpflege-Routine. Aber du solltest vielleicht überdenken, wie du dein Haar bürstest. Von der Kopfhaut abwärts zu bürsten ist ein absolutes No-Go, da dies kleine Knoten in große Verwicklungen verwandeln kann. Außerdem führt grobes Bürsten zu Haarbruch, was in dem Verlieren vieler Haare resultiert. Verwende stattdessen eine Bambus Haarbürste oder Wet Hair Detangler Brush um deine Haare sanft auseinanderzuziehen, wobei du an den Enden beginnst und dich zur Kopfhaut hin vorarbeitest.
Haarverlust stoppen Tipp #5: Vermeide Haar- und Kopfhaut Stress
Wenn du einen strengen Dutt liebst, könntest du unwissentlich einen Shedding Effekt unterstützen. Enge Frisuren wie Dutt, Pferdeschwanz und Zöpfe belasten deine Haare, was zu Haarbruch und dem Shedding Effekt führen kann.
Um dich davor zu bewahren viele Haare zu verlieren, lockere deine Lieblingsfrisuren auf und verwende elastische Haargummis, die eine schonendere Alternative zu herkömmlichen Haargummis mit Metall sind.
Haarverlust stoppen Tipp #6: Verbessere deine Duschroutine
Die Dusche ist der perfekte Zeitpunkt, um deinem Haar wieder ein wenig mehr zu pflegen. Warum? Weil genährtes Haar stärker ist, was es unwahrscheinlicher macht, dass es bricht und dir die Haare ausfallen. Das Grow Perfect™ Duo mit Shampoo und Spülung ist mit klinisch erprobtem Anagain™ und Rosmarinöl für die Haare formuliert, die nachweislich die Wachstumsphase des Haares verlängern und gleichzeitig die Ausscheidungsphase reduzieren, was effektiv zu verbessertem Haarwachstum und dichterem Haar in nur drei Monaten führt.
Und natürlich ist es wichtig, nach dem Shampoo immer einen Conditioner zu verwenden. Obwohl unser Shampoo so formuliert ist, dass es das Haar reinigt, ohne es zu schädigen, ist es dennoch wichtig, das Haar nach jeder Wäsche mit einen hochwertigen Conditioner zu versorgen. Hydratisiertes Haar ist gesundes Haar, also verwende unbedingt eine Spülung, um Haarausfall zu vermeiden.
Haarverlust stoppen Tipp #7: Behandle nasses Haar vorsichtig
Hebe die Hand, wenn dein erster Schritt nach der Dusche darin besteht, dein Haar in ein großes, flauschiges Handtuch zu wickeln! Wenn du ein Baumwollhandtuch für dein Haar verwendest, bist du sicherlich nicht allein. Dies ist ein großes Haarpflege-No-Go, das die meisten Menschen jedoch machen!
Allerdings sind die Baumwollfasern herkömmlicher Badetücher eigentlich zu rau für das Haar und können deine Haare tatsächlich verfilzen und kraus werden lassen. Die Sache ist die: Unser Haar ist am zerbrechlichsten, wenn es nass ist, also solltest du besonders sanft damit umgehen, um Haarbruch und einen Shedding Effekt zu vermeiden.
Probiere stattdessen unser Bamboo Hair Towel Wrap aus! Es besteht aus einer Bambus-Baumwoll-Mischung, die viel sanfter zu deinem Haar ist und verhindert, dass empfindliche nasse Strähnen brechen.
Wenn du dann bereit bist, dein Haar zu kämmen, verwende die Wet Hair Detangler Brush, die speziell für den Umgang mit nassem Haar konzipiert ist. Außerdem geben die flexiblen Borsten deiner Kopfhaut eine schöne Massage. Die Massage ist dafür bekannt, die Durchblutung zu erhöhen und mehr Nährstoffe an die Haarfollikel zu liefern, was ihnen hilft, effizienter zu wachsen und den Shedding Effekt zu reduzieren.
Haarverlust stoppen Tipp #8: Bekomme genug Schlaf
Alles, was du tun kannst, damit dein Körper gesund bleibt, hilft auch deinem Haar, gesund zu bleiben und das Ausfallen der Haare zu reduzieren. Viele Experten sind sich einig, dass ausreichend Schlaf die Nummer 1 ist, die du für deine Gesundheit tun kannst. Der National Health Service empfiehlt derzeit mindestens 8 Stunden Schlaf pro Nacht für eine optimale Gesundheit.
Um sicherzustellen, dass du deine Erholung bekommst, gehe jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen und stehe zur gleichen Zeit auf, schlafe in einem kühlen, dunklen Raum und schalte alle Bildschirme mindestens 1 Stunde vor dem Schlafengehen aus.
Denke daran: Der Shedding Effekt ist ein völlig normaler Teil eines gesunden Haarwachstums Zyklus und du kannst bis zu einem gewissen Grad das Ausfallen der Haare reduzieren, indem du eine gesunde Haarpflege Routine einhältst. Wenn du jedoch bemerkst, dass mehr Haare ausfallen, als dir normalerweise bewusst ist, kann es vielleicht an der Zeit sein, mit einem Dermatologen zu sprechen.
Hier erfährst du, wie du den Shedding Effekt stoppen kannst. Außerdem erhältst du Tipps wie du kontrollieren kannst, dass du nicht viele Haare verlierst.