Den Bart schneller wachsen lassen: 10 Tipps das Bartwachstum anzuregenAlle Beiträge ansehen

Den Bart schneller wachsen lassen: 12 Tipps das Bartwachstum anzuregen

Sich einen Bart wachsen zu lassen, mag wie die einfachste Sache der Welt klingen. Ein paar Wochen lang nicht rasieren, und Ta-da! Leider ist es jedoch nicht ganz so einfach!

Der Prozess, einen Bart schneller wachsen zu lassen, kann ziemlich knifflig sein, wenn man nicht die richtigen Tipps und Tricks für den Bartwuchs in petto hat. Dennoch verzichten Männer heutzutage mehr denn je auf den Rasierapparat und bekennen sich zu ihrer Gesichtsbehaarung (ein Trend, den ich persönlich sehr begrüße). Berühmte Persönlichkeiten wie Jason Momoa und Daniel Brühl sind großartige Beispiele für volle, üppige Bärte.

Wenn du dich schon immer gefragt hast, ob dir ein gut aussehender Bart stehen würde, oder einfach nur wissen willst, wie du einen gesunden Bart pflegen kannst, habe ich eine großartige Quelle für dich, mit vielen "Bart wachsen lassen Tipps" und Produkte wie ein Bartwuchsmittel gegen Fleckenbildung und Juckreiz. Setze ein Lesezeichen für diese Seite und lies weiter, um zu erfahren, wie man einen Bart schneller wachsen lassen kann und wie man einen schönen vollen Bart gesund und glücklich erhält.

Inhaltsverzeichnis

Die 3 Stadien des Bartwuchses

3 Stadien des Bartwuchses anagen catagen telogen

Bevor du dich auf den Bart wachsen lassen Prozess vorbereitest, kann es hilfreich sein, zu verstehen, wie ein Bart in Bezug auf die eigentlichen Phasen des Haarwachstums wächst. Der Prozess kann bei jeder Person anders aussehen, aber im Allgemeinen gibt es drei Phasen des Bartwuchses:

  • Anagen – Die erste Phase des Bartwuchses ist die Anagenphase. In dieser Phase beginnt das Haar zu wachsen, und die Zellen in der Haarwurzel teilen sich schnell. Während sich diese Zellen teilen, wächst das Haar kontinuierlich mit etwa einem Zentimeter pro Monat. Diese Phase kann zwischen 2 und 6 Jahren dauern (manchmal auch länger!).
  • Katagen – Die nächste Phase ist die kürzeste und stellt eine Art Übergangszeit zwischen dem Wachstum und dem endgültigen Ausfallen der Haare dar. In der Katagenen Phase hört das Haarwachstum auf und die einzelnen Strähnen werden vom Follikel getrennt. Diese Phase dauert nur 2 bis 3 Wochen und markiert das Ende der aktiven Periode des Haarwachstums.
  • Telogen – In der letzten Phase beginnen die neuen Haare, die alten Strähnen zu verdrängen, so dass sie schließlich ausfallen. Diese Phase kann 2 bis 4 Monate dauern und ist wichtig, um neuen Haaren Raum zum Wachsen zu geben. Sobald die alten Haarsträhnen abgestoßen sind, beginnt der Follikel den Zyklus von neuem und tritt in die Anagene Phase ein.

Wie wächst der Bart schneller?

Bart typen

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen können, ob dein Bart schneller oder langsamer wächst (oder ob er an allen Stellen wächst, an denen du ihn gerne hättest). Wenn du lernst, wie man einen Bart wachsen lässt, ist es hilfreich, diese Faktoren im Hinterkopf zu behalten. Zu den Bartwuchsfaktoren gehören Dinge wie:

  • Alter – Die Bartdicke und der Umfang der Gesichtsbehaarung erreichen in der Regel ihren Höhepunkt um das 30. Lebensjahr. Wenn du jünger bist, kann es etwas länger dauern, bis du einen Vollbart hast.
  • Herkunft – Die Dicke des menschlichen Haars variiert stark zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen, und je dicker das Haar, desto dicker der Bart im Allgemeinen. Zum Beispiel sind Menschen aus mediterranen Ländern eher in der Lage, vollere Bärte wachsen zu lassen.
  • Genetik – Hatte dein Vater oder Onkel einen dichten Bart? Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du selbst einen dichten Bart bekommst. Bestimmte genetische Merkmale, wie die DHT-Empfindlichkeit, können den Bartwuchs fördern. Auf der anderen Seite kann es aber auch schwieriger sein, die Haare auf der Kopfhaut wachsen zu lassen.. Hier findest du Tipps, was du gegen werdende Geheimratsecken beim Mann tun kannst.
  • Hormone – Das Hormon Testosteron steuert viele Funktionen im männlichen Körper, darunter auch den Bartwuchs. Ein hoher Testosteronspiegel kann das Bartwachstum anregen, während ein niedriger Testosteronspiegel die Fähigkeit, den Bartwuchs zu beschleunigen, drastisch verringern kann.

Bartwuchs

Bartwuchs anagen catagen telogen

Wie wächst der Bart schneller? Wenn du lernen möchtest, wie du deinen Bartwuchs beschleunigen kannst, ist mein erste Rat, geduldig zu sein. In richtiger Weise einen Bart wachsen zu lassen, braucht Zeit. Bleib also geduldig und versuche, ihn am Anfang nicht zu trimmen oder zu rasieren.

Hier sind noch ein paar andere Bart wachsen lassen Tipps, die hilfreich sein können, während du lernst, wie man einen Bart schneller wachsen lassen kann:

  • Schlaf – Die richtige Menge Schlaf ist aus vielen Gründen wichtig, nicht zuletzt für das Haarwachstum. Versuche, jeden Tag mindestens 7-8 Stunden zu schlafen.
  • Sport – Wusstest du, dass ein regelmäßiger Besuch im Fitnessstudio das Haarwachstum fördern kann? Regelmäßiger Sport verbessert die Blutzirkulation, was das Haarwachstum sowohl auf der Kopfhaut als auch im Bart anregen kann.
  • Stressbewältigung – Dieser Punkt ist ein Kinderspiel. Übermäßiger Stress ist mit vielen körperlichen und psychischen Problemen verbunden. Er kann auch das Haarwachstum hemmen und sogar zu Haarausfall führen.
  • Mit dem Rauchen aufhören – Das sollte jeder wissen, der seinen Bart wachsen lassen möchte. Rauchen schädigt die Haarfollikel und verringert die Blutzirkulation, was beides schlecht für das Haarwachstum ist.
  • Gesunde Ernährung – Iss viel Obst und Gemüse, und verwende ein Nahrungsergänzungsmittel für Haare. Hier ist eine Liste mit den besten Vitaminen gegen Haarausfall, die du probieren kannst.

Wie du deinen Bart pflegst

Eine der wichtigsten Lektionen, die ich dir geben kann, um deinen Bartwuchs zu beschleunigen, ist die richtige Pflege deines Bartes. Hier sind unsere besten Pflege- und "Bart wachsen lassen"-Tipps, um deinen Bart in Bestform zu bringen.

Folge einer täglichen Routine

Eine gute tägliche Haar- und Bartpflege-Routine ist ein wichtiger Bestandteil des Bartwuchses. Über die Haarpflege hinaus empfehle ich dir auch, eine ganzheitliche tägliche Routine zu entwickeln, die zu deiner Gesundheit beiträgt. Sich gesund zu ernähren, regelmäßig Sport zu treiben und den Stresspegel niedrig zu halten, sind alles wichtige Dinge, die du berücksichtigen solltest, wenn du einen Bart wachsen lassen möchtest.

Wasche deinen Bart täglich

Zu deiner täglichen Routine gehört es, deinen Bart gründlich zu waschen. Verwende ein sanftes Bartshampoo wie unser Wonder Beard™ Shampoo, um die Gesundheit deines Haares zu erhalten und gleichzeitig die idealen Bedingungen zu schaffen, um das Bartwachstum zu fördern.

Verwende ein Bartwuchsmittel für bessere Ergebnisse

Zusätzlich zum regelmäßigen Waschen, ist die Verwendung eines Bartserums eine gute Möglichkeit, das Haarwachstum zu stimulieren. Ich empfehle das Hairlust Wonder Beard™ Growth Serum. Die Formel unseres Bartwuchsmittel enthält den CAPIXYL™ Peptidkomplex und Koffein, um das Bartwachstum zu fördern und die Haardicke zu verbessern.

Reduziere Juckreiz und Haarbruch mit Bartöl

Jeder, der lernt, wie man einen Bart schneller wachsen lässt, wird dir sagen, dass Juckreiz und Haarbruch ein häufiges Problem sind. Bartjucken ist leider eine Tatsache beim Bartwachstum, aber wenn du deinen Bart mit Feuchtigkeit versorgst, kann das Problem gelindert werden. Die Verwendung von Bartöl sorgt dafür, dass deine Strähnen den ganzen Tag über mit Feuchtigkeit und Nährstoffen versorgt werden, sodass du Juckreiz und Haarbruch für immer vergessen kannst.

Verwende eine Bürste zum Peelen, Stimulieren und Stylen

Unter der Dusche verwende ich gerne eine weiche Silikonbürste, um meinen Bart sanft zu peelen und das Haarwachstum anzuregen. Ich empfehle die Hairlust Scalp Delight™ Scalp Massage Brush, um überschüssigen Schmutz, Öl und Produktablagerungen zu entfernen.

Wöchentliches Peeling

Ein bis zwei Mal pro Woche ein Peeling zu verwenden, ist wichtig, um eingewachsene Haare und Bartschuppen zu vermeiden. Eine einfache Möglichkeit, deinen Bart zu peelen, ist, etwas von unserem Scalp Delight™ Detox Scrub zu verwenden, um abgestorbene Haut, Öl und Ablagerungen sanft abzutragen.

Bartwuchsmittel: Funktionieren sie?

Minoxidil

Wenn du wissen möchtest, wie du deinen Bart schneller wachsen lassen kannst, empfehlen einige Experten Minoxidil. Es ist zwar sehr wirksam bei der Stimulierung des Haarwachstums, kann aber lästige Nebenwirkungen wie Rötungen, Juckreiz oder Schuppenbildung haben. Außerdem musst du das Mittel regelmäßig anwenden, um eine Wirkung zu erzielen, und es kann zu weiterem Haarausfall führen, wenn du es absetzt.

Dermaroller

Dermaroller bestehen aus winzigen Nadeln, die die Haut durchstechen, um das Kollagenwachstum anzuregen. Es ist erwiesen, dass sie eine großartige Wirkung auf die Haut haben und möglicherweise das Haarwachstum auf der Kopfhaut anregen, aber es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass sie sich speziell auf Bärte auswirken.

Bartserum

Ein Bartwuchsmittel ist eines der besten Produkte, die du verwenden kannst, wenn du herausfinden willst, wie du dir einen Bart schneller wachsen lassen kannst. Mit Wirkstoffen wie Biotin und Koffein bietet unser Wonder Beard™ Growth Serum einen mehrgleisigen Ansatz für das Haarwachstum. Außerdem ist dieses Bartserum vegan zertifiziert und hormonfrei!

Bartöl

Ein weiterer meiner großartigen Tipps, um den Bartwuchs zu beschleunigen, ist, deinen Bart mit Feuchtigkeit zu versorgen. Die Verwendung von Bartöl ist eine gute Möglichkeit, deinen Bart weich zu machen und kann sogar die Dichte deines Haares erhöhen. Und wenn du mit Juckreiz oder Haarbruch zu kämpfen hast, kann das richtige Bartöl helfen, diese Probleme zu lindern.

Wenn du auf der Suche nach einer Komplettlösung bist, empfehle ich dir unbedingt Bartpflege-Sets. Diese enthalten alle Produkte und Inhaltsstoffe, die du für die Pflege deines wachsenden Bartes brauchst. Das Wonder Beard™ Bundle bietet dir drei natürliche und effiziente Produkte für eine einfache Bartpflegeroutine. Plus, wenn du dich für das Set entscheidest, sparst du 20%! Das Bundle eignet sich auch super als ein Geschenk für Bartträger.

Häufige Probleme beim Bartwachstum

Wenn du zum ersten Mal lernst, wie man den Bartwuchs beschleunigen kann, könntest du während des Prozesses auf einige Probleme stoßen. Zum Glück lassen sich die meisten dieser häufigen Probleme leicht beheben, jedoch ist es hilfreich, sie zu kennen.

Fleckenbildung

Als ich mir früher einen Bart wachsen ließ, habe ich festgestellt, dass bestimmte Bereiche schneller wachsen als andere. Das kann zu einem "lückenhaften" Erscheinungsbild führen und ist oft entmutigend für diejenigen, die sich zum ersten Mal einen Bart wachsen lassen wollen.

Die gute Nachricht ist: Lücken in deinem Bart sind völlig normal und kommen daher, dass nicht alle Haare gleich schnell wachsen. Einer der besten Tipps für den Bartwuchs, die ich dir geben kann, ist, dem Drang zu widerstehen, alles abzurasieren und neu anzufangen. Wenn du deine Erwartungen in den Griff bekommst und geduldig bist, wirst du feststellen, dass dein Bart vielleicht ein paar Wochen länger braucht, bis er vollständig gewachsen ist, aber er wird wachsen.

Juckreiz und Bartschuppen

Juckreiz und Bartschuppen

Wenn du dir deinen Bart von Grund auf wachsen lässt, ist es wahrscheinlich, dass du auf dem Weg dorthin einen gewissen Juckreiz verspüren wirst. Trockenheit und Bartschuppen können auch auftreten, wenn du deinen Bart nicht ausreichend mit Feuchtigkeit versorgst. Eine einfache Möglichkeit, Juckreiz und Bartschuppen zu lindern, besteht darin, deinen Bart jeden Tag zu waschen, zu peelen und mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn du jedoch ständig mit Juckreiz und Schuppenbildung zu kämpfen hast, könnte deine Haut versuchen, dir etwas mitzuteilen, ähnlich wie wenn du mit einer schuppigen Kopfhaut zu kämpfen hast.

Eingewachsene Haare

Eingewachsene Haare können ein schmerzhaftes, juckendes und geradezu lästiges Problem sein, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Vor allem dann, wenn man sich die Frage stellt: Wie wächst der Bart schneller?. Gerade wenn du lockiges Haar hast, kann es häufiger vorkommen, dass du ein oder zwei eingewachsene Haare hast. Das kann in der Anagenphase passieren, wenn die Haare zum ersten Mal aus ihren Follikeln sprießen und sich dann in die Haut zurückkräuseln.

Eine der besten Möglichkeiten, eingewachsenen Haaren vorzubeugen, ist, den Bart mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Trockenheit kann zu Schuppenbildung und Irritationen führen, was die Wahrscheinlichkeit der Entstehung eingewachsener Haare erhöht. Ein weiterer guter Tipp ist, den Bart regelmäßig zu peelen.

Letztendlich kann es eine aufregende Erfahrung sein, zu lernen, wie man einen Bart schneller wachsen lassen kann. Vor allem, wenn du noch nie mit Bartwuchs experimentiert hast, kann der Bartwuchs dazu beitragen, deinen Look zu vervollständigen und dir sogar mehr Selbstvertrauen zu geben. Jetzt, wo du mit den richtigen Informationen ausgestattet bist, um die Frage zu beantworten: "Wie wächst der Bart schneller?", kannst du dich auf den Weg machen und dir einen Bart wachsen lassen!

Was unsere Kundschaft sagt

Hervorragend

auf

Ähnliche Beiträge

Alle Beiträge ansehen
  • Bartshampoo: Wie oft sollte man den Bart mit Shampoo waschen?

    Bartshampoo: Wie oft sollte man den Bart mit Shampoo waschen?

  • Das beste Bartöl für Wachstum, Styling & Co mit Pflegeroutine

    Das beste Bartöl für Wachstum, Styling & Co mit Pflegeroutine

  • Wet Look: Style die Trendfrisur mit Wet Look Haarprodukten

    Wet Look: Style die Trendfrisur mit Wet Look Haarprodukten

  • 5 Vorteile von Aloe Vera für die Haare und die Kopfhaut

    5 Vorteile von Aloe Vera für die Haare und die Kopfhaut

  • Bambus-Haartuch: Warum es eine gute Investition für das Haar ist

    Bambushandtuch für Haare: Warum ein Haarturban die richtige Wahl ist

Alle Beiträge ansehen